Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Handke gewinnt Nobelpreis. Die Republik Moldau gehört erforscht.

Wenn Peter Handke den Literaturnobelpreis bekommt, dann bleibt natürlich auch der Kunstsonntag nicht unberührt und ungerührt sowieso nicht. Um 20.15 Uhr in den Tonspuren ist es dann soweit, da ist Handke-Time. Willkommen zum Kunstsonntag an auch jenem Wochenende, an dem der nächste Teil des Ö1-Schwerpunkts "nebenan - Erkundungen in Europas Nachbarschaft" beginnt und er ist dem reichlich unbekannten Land "Republik Moldau" gewidmet. Auch in diesem Kunstsonntag wird davon die Rede sein, aber zuvor gönnen wir uns wieder Jazz in der Ö1 Radiosession. Klaus Wienerroither empfängt ein Trio, die Sängerin und Pianistin Anna Maurer, den Bassisten Thomas Milacher und den Schlagzeuger Martin Kleibl. Verstärkt wird dieses Trio heute von Saxophonist Christian Maurer, der nicht nur Anna Maurers Vater, sondern der Leiter des Upper Austrian Jazz Orchestra ist. Vorhang auf zur heutigen Ö1-Radiosession.
In den Tonspuren werden wir heute eben Peter Handke begegnen, in den Milstones Art Blakey und dann folgt ein neuer Text von Semier Insayif. Davor aber begeben wir uns anlässlich unseres aktuell laufenden nebenan-Schwerpunktes in die Republik Moldau, genauer gesagt in die Hauptstadt, nach Chisinau. In dessen von zwei großen Parks geprägten Zentrum finden sich die Tempel der Hochkultur: Das sogenannte Orgelhaus, die Staatsoper und die Philharmonie, das Anton Tschechov-Theater, das Nationaltheater "Mihai Eminescu". Eine geballte Ladung Kunst und Hochkultur aus der Republik Moldau, präsentiert mit Hilfe einiger von Stefan May eingeholter Statements.

Sendereihe

Gestaltung

  • Robert Czepel