Eine Hand zeigt auf im Klassenzimmer

APA/HANS PUNZ

Punkt eins

"Wenn Bildung scheitert, liegt es am Lustverlust."

Gast: Stephan A. Jansen, Wirtschaftswissenschaftler, Zentrum für Philanthropie und Zivilgesellschaft an der Universität Karlsruhe. - Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Immer leichter wird Wissen verfügbar. Immer schneller scheint sich auch zu ändern, was gewusst werden muss: für die Arbeit, für den gesellschaftlichen Erfolg. Davon unbeeindruckt wirken die Schule und andere Bildungseinrichtungen, wenn sie weiter auf das Auswendiglernen von Stoff setzen - der nach absolvierter Prüfung schnell vergessen wird.

Trotzdem will Stephan A. Jansen nicht in das Klagen über das "Bildungssystem" einstimmen - schon das Wort an sich bezeichnet er als "einen Alarmbegriff". Sein Buch "Die Befreiung der Bildung" nennt er eine "Schönschrift", keine Streitschrift und erinnert daran, was schon im 19. Jahrhundert unter Bildung verstanden wurde: eine Entfaltung des (eigenen) Denkens, der Talente und Möglichkeiten; kurz: ein Schritt ins Unbekannte.

"Wenn Bildung scheitert, liegt es immer am Lustverlust," schreibt der Wirtschaftswissenschaftler. Jedes Kind, jeder Mensch möchte sich bilden. Wie sich das mit den Rahmenbedingungen im Schulwesen, aber auch der Gesellschaft vereinbaren lässt, darüber spricht Johann Kneihs mit Stephan A. Jansen.

Der Universitätsprofessor für Management, Innovation und Finanzierung kennt Bildung von verschiedenen Seiten: Er hat die Universität für Geflüchtete KIRON beraten, an den Universitäten Harvard und Stanford geforscht, war Rektor der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen und leitet gegenwärtig das Zentrum für Philanthropie und Zivilgesellschaft an der Universität Karlsruhe.

Woran lag und liegt es bei Ihnen, wenn Bildung scheitert? Wie wecken Sie als Lehrende die Lust auf Bildung und was ist Ihr Verständnis des Begriffs; woran orientieren Sie sich bei Ihrer Bildung?

Unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - können Sie direkt am Gespräch teilnehmen oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Veranstaltungshinweis:
Vortrag von Stephan A. Jansen bei der Globart Academy, Klosterneuburg, 18.00 Uhr
18. Oktober 2019

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Claude Debussy
Titel: Passepied
Ausführender/Ausführende: Punch Brothers
Länge: 02:30 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Claude Debussy
Titel: Children's Corner: Serenade for the Doll
Ausführender/Ausführende: Philippe Entremont
Länge: 02:31 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Claude Debussy
Titel: Doctor Gradus Ad Parnassum from Children's Corner (davon unterlegt 51 Sekunden)
Ausführender/Ausführende: Béla Fleck, Joshua Bell & Gary Hoffman
Länge: 01:02 min
Label: Universal

weiteren Inhalt einblenden