Bankomaten

AP/GERRY BROOME

Neue Hoffnung für Frankenkreditnehmer

Wie sicher die neuen Online-Banking-Apps sind +++ Neue Hoffnung für Frankenkreditnehmer +++ Welcher BH passt? Verwirrung über Größenangaben +++ Wie das Fahrrad fit für den Winter wird

Wie sicher die neuen Online-Banking-Apps sind

Beim Onlinebanking verwenden Banken seit jeher die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung: Zusätzlich zum Benutzernamen und dem Passwort muss eine TAN-Nummer eingegeben werden. Auch die neuen Smartphone-Apps der Geldinstitute sind mit Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert. Manche Konsumentinnen und Konsumenten zweifeln jedoch an der Sicherheit der Systeme.


Neue Hoffnung für Frankenkreditnehmer

Wer einen Kredit in Schweizer Franken aufgenommen hatte, den hat der Anstieg der Schweizer Währung gegenüber dem Euro vor einigen Jahren eiskalt erwischt. Ein jüngstes Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) könnte nun eine neue Chance für betroffene Kreditnehmer darstellen: Laut EuGH können solche Kreditverträge für nichtig erklärt werden, wenn sie missbräuchliche Klauseln enthalten. Die Wechselkursverluste wären dann von den Banken zu tragen.


Welcher BH passt? Verwirrung über Größenangaben

Wenn Frauen BHs kaufen, greifen sie häufig zur falschen Größe. Denn die Sache ist komplizierter, als angenommen werden könnte: Die mit einem Buchstaben gekennzeichnete Körbchengröße ist, anders als oft angenommen, keine absolute Größe, sondern ein Wert, der sich abhängig von der Weite des Unterbrustbandes ändert. Eine Expertin gibt Tipps, welche Kriterien ein passender BH erfüllen muss und wie die Größenangaben zu verstehen sind.


Wie das Fahrrad fit für den Winter wird

Die Zeit des Schönwetterradelns ist langsam vorbei. Wer sein Fahrrad auch in der kalten Jahreszeit nicht stehen lassen will, sollte es jetzt im Herbst noch einmal gründlich durchchecken lassen. Gute Bremsen und Reifen sind für sicheres Winterradeln besonders wichtig, doch auch spezielle Pflege ist ratsam. Beim Einwintern gilt es ebenfalls einiges zu beachten, damit das Rad im Frühjahr gleich wieder einsatzbereit ist.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe