Kinder beim Sportunterricht im Turnsaal

APA/ERWIN SCHERIAU

Dimensionen

Ein Leben ohne Purzelbaum

Wenn Kinder sich nicht mehr bewegen
Von Daphne Hruby

Laut Weltgesundheitsorganisation WHO waren im Jahr 2017 ca. 30 Prozent der österreichischen Schulkinder übergewichtig oder adipös, also krankhaft fettleibig. Und es werden stetig mehr. Fachleute prognostizieren eine Verdoppelung bis 2025. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit warnte kürzlich in einer Aussendung, dass immer weniger Heranwachsende schwimmen können, im Juni 2019 war es ein Drittel. Der Ruf nach einer täglichen Turnstunde für alle Schulkinder hallt schon seit Jahren durch Österreich - realisiert wurde sie bis heute nicht. Dabei fördert Bewegung nachweislich nicht nur die Gesundheit sondern ebenso die Konzentrationsfähigkeit. Aber auch der Bewegungsmangel in der Freizeit ist ein großes Problem. Viele Heranwachsende scheitern heute schon an einfachsten Übungen wie einem Purzelbaum. Dieser frühe Bewegungsmangel kann später Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit verursachen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Daphne Hruby