Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Japans Kaiser bestieg Thron

    In Japan hat der neue Kaiser sein Amt schon Anfang Mai angetreten, aber erst heute hat die feierliche Zeremonie dazu stattgefunden. Vor etwa zwei Stunden hat Kaiser Naruhito dabei den über sechs Meter hohen Thron bestiegen, ganz so, wie es eine jahrhundertealte Tradition vorschreibt, begleitet von Banzai rufen, was so viel heißt wie "Lang lebe der Kaiser":

    Mit dabei waren zahlreiche internationale Staatsgäste und Würdenträger, darunter auch Bundespräsident Van der Bellen und seine Frau.

    Martin Fritz in Tokio über die feierliche Zeremonie der Thronbesteigung:

  • Kanada: Trudeau bleibt vorne

    In Kanada haben die Menschen gestern ein neues Parlament gewählt, und seit wenigen Stunden ist klar, dass Justin Trudeau Regierungschef bleiben wird. Dem 47-Jährigen sind herbe Verluste vorhergesagt worden - aber ganz so schlimm ist es dann offenbar doch nicht gekommen. Eine absolute Mehrheit geht sich zwar nicht mehr aus, aber jetzt dürfte es auf eine in Kanada durchaus übliche Minderheitsregierung hinauslaufen.

  • Neuer Brexit-Anlauf in London

    Aller guten Dinge sind drei: Im Unterhaus in London startet die Regierung heute den nächsten Versuch einer Abstimmung über das EU-Austrittsabkommen, das Premier Boris Johnson aus Brüssel mitgebracht hat. Am Samstag hatte die Regierung den ersten Versuch abgeblasen, weil es einen Abänderungsantrag gab, der ihr nicht gepasst hat.

    Gestern hat der Speaker, also der Parlamentspräsident einen neuen Versuch untersagt, weil die Vorlage unverändert war. Ab heute aber geht es um das Gesetz zum Brexit, das gestern Abend eingebracht wurde.

  • US-Opioid-Krise: Erster Vergleich

    In den USA ist im bisher größten Rechtsstreit um den weit verbreiteten Missbrauch von Schmerzmitteln ein erster Vergleich erzielt worden. Vier große Pharmakonzerne bezahlen 260 Millionen Dollar Schadenersatz für die Versorgung medikamentensüchtiger Patienten und können damit einen Prozess gegen sie abwenden.

  • Der Wahlkampf in Sozialen Medien

    Die Nationalratswahl ist geschlagen, es gibt Sieger und Verlierer - jetzt wird sondiert und später dann regierungsgebildet. Aber blicken wir noch einmal kurz auf den Wahlkampf zurück. Und zwar speziell den Wahlkampf in den sozialen Medien. Die zivilgesellschaftliche Initiative "Wahlbeobachtung.org" hat sich angeschaut, wieviel Energie und Geld die Parteien in Twitter, Facebook und YouTube investieren.

  • Führerschein-Probleme bei E-Autos

    Die Fahrschulen wollen Änderungen beim Führerschein für Elektroautos. Sie glauben, dass das Führerscheingesetz E-Autos derzeit eher nicht fördert. Ein E-Auto funktioniert wie ein Automatikauto. Fährt man in der Fahrschule nur mit einem Elektroauto, dann erwirbt man nur einen eingeschränkten Führerschein und darf nicht mit Autos fahren, die eine Schaltung haben - außer man macht eine aufwändige Zusatz-Prüfung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe