Pasticcio

mit Helmut Jasbar. Igor Strawhisky

"Mein Gott, ich liebe Scotch so sehr, dass ich manchmal glaube, mein Name ist Igor Stra-whisky", sagte Strawinksy einmal kopfschüttelnd. In späteren Jahren trug der große russische Komponist einen Flachmann bei sich, gefüllt mit seinem Lieblings-30-Jahre-alten-Ballantine's-Whisky-für-zwischendurch, von dem er in regelmäßigen Abständen einen Schluck nahm. Er folgte damit einem ärztlichen Rat. Sein Hausarzt in Los Angeles empfahl ihm, viel Scotch zu trinken, es sei "das Beste für seine Gesundheit". Strawinsky befolgte diesen Rat sorgsam, ja ging sogar darüber hinaus, indem er seinen Scotch auch verwendete und um seine Medikamente hinunterzuspülen und gegen schlechte Kritiken.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky
Titel: Concerto in E-Flat. Dumbarton Oaks
Titel: I. Tempo giusto
Ausführende: Ensemble Intercontemporain
Ausführende: Pierre Boulez
Länge: 04:42 min
Label: Deutsche Grammophon (DG)

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn
Titel: Violin Concerto in E Minor, Op. 64, MWV O 14
Titel: III. Allegretto non troppo
Ausführende: Arabella Steinbacher, Violine
Ausführende: L´ Orchestre de la Suisse Romande
Ausführende: CHarles Dutoit
Länge: 06:10 min
Label: Brilliant Classics

Komponist/Komponistin: Claudia Monteverdi
Titel: L'incoronazione di Poppea, SV 308
Titel: Pur ti miro
Ausführende: Nuria Rial
Ausführende: Philippe Jaroussky
Ausführende: LArpeggiata & Christina Pluhar
Länge: 04:10 min
Label: Harmonia Mundi

Komponist/Komponistin: Jean Francaix
Titel: Wind Quintett No. 1
Ausführende: II Presto
Ausführende: Jean Francaix & Berliner Bläserquintett
Länge: 04:30 min
Label: Harmonia Mundi

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Sonata in d moll aus der Französischen Suite No 1 BWV964
Titel: IV Allegro
Ausführende: Angela Hewitt
Länge: 05:00 min
Label: Hyperion

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Sonata für Cello und Klavier No 1 in E Minor, Op.38
Ausführende: Yo-Yo Ma
Ausführende: Emanual Ax
Länge: 06:30 min
Label: Harmonia Mundi

weiteren Inhalt einblenden