Regisseur Nurkan Erpulat

APA/GEORG HOCHMUTH

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Wir müssen reden

Regisseur Nurkan Erpulat zu Gast bei Katharina Menhofer

Der türkischstämmige Regisseur Nurkan Erpulat, der vor einigen Jahren von den Medien zum Superstar hochgejubelt wurde, inszeniert wieder in Wien. Im Theater Werk X in Meidling zeigt er seine Regiearbeit von "Dunkel lockende Welt" des österreichischen Autors Händl Klaus. Nurkan Erpulat ist Hausregisseur am Maxim Gorki Theater in Berlin, das unter der Leitung von Shermin Langhoff und Jens Hillje zum Vorzeigehaus wurde, weil es wie kein anderes die gesellschaftliche Heterogenität abbildet. Außerdem hat er seit Herbst eine Stelle als Regie-Dozent an der ADK Regensburg (der Bayerischen Schauspielakademie). Nurkan Erpulat spricht über seine Herangehensweise an die dunkle Komödie von Händl Klaus, über seine Arbeit am Maxim Gorki Theater, aber auch über die politische Situation in seiner ehemaligen und seiner neuen Heimat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung