Bandmaschinen

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Spielräume Spezial

Zum Welttag des audiovisuellen Erbes

Vom Glück des Erhaltenen und Unglück des Verlorenen. Gestaltung: Michael Neuhauser

In der Frühzeit von Schallplattenindustrie und Radio war noch nicht klar, ob diese beiden Medien sich eher konkurrierend in die Quere kommen oder doch fruchtbar zusammen wirken würden. Jedenfalls gab es Musikschaffende, die vom Live-Spiel im Radio und auf Bühnen so gut leben konnten, dass sie gar nicht an Aufnahmen dachten. Es war oft nur ein Zufall, wenn von manchen dann doch einmal einige wenige Tonträger gemacht wurden und ihre Musik so bis heute zumindest in Ausschnitten erhalten ist. Auf der anderen Seite war die Plattenindustrie zu Beginn stilistisch noch recht offen und experimentierfreudig, sodass wir heute teilweise auch Musik von zum Aufnahmezeitpunkt eher unbekannten und kommerziell unbedeutenden Künstlerinnen und Künstlern kennen. Bei vielen historischen Aufnahmen wiederum sind die Originalaufnahmen aus verschiedensten Gründen unwiederbringlich verloren gegangen, und wir müssen uns heute mit Kopien von Kopien begnügen. 2005 wurde der 27. Oktober von der UNESCO zum jährlichen "World Day for Audiovisual Heritage" erklärt. Die Spielräume unternehmen deshalb einen bunten Streifzug durch den Musik-Tonträger-Dschungel des 20. Jahrhunderts und einige seiner historischen Zu-, Glücks- und Unglücksfälle.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ben Bernie
Komponist/Komponistin: Maceo Pinkard
Titel: Sweet Georgia Brown
Album: Genial Hawaiians
Solist/Solistin: Jim Holstein
Solist/Solistin: Bob Pauole
Länge: 01:59 min
Label: Grass Skirt Records GSK 1005

Komponist/Komponistin: Thurlow Lieurance
Titel: By The Waters Of Minnetonka
Album: Genial Hawaiians
Solist/Solistin: Jim Holstein
Solist/Solistin: Bob Pauole
Länge: 02:27 min
Label: Grass Skirt Records GSK 1005

Komponist/Komponistin: Traditional, South, Bryan, Monaco, Morse, Lecuona
Titel: Theme - Vas Villst Du Haben? - Siboney - Theme (Hejre Kati)
Album: Recorded In Hollywood, 1933
Solist/Solistin: Eddie South
Länge: 06:01 min
Label: Jazz Oracle BDW 8054

Komponist/Komponistin: Dock Boggs
Titel: Sugar Baby
Album: Anthology of American Folk Music
Solist/Solistin: Dock Boggs
Länge: 02:56 min
Label: Smithsonian Folkways SFW 40090

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Trouble so Hard
Album: Sounds Of The South
Solist/Solistin: Vera Hall
Länge: 01:37 min
Label: Atlantic 82496-2

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Ain't I Right
Album: Southern Journey Volme 13: Earliest Times - Georgia Sea Islands Songs For Everyday Living
Solist/Solistin: Henry Morrison and group
Länge: 01:47 min
Label: Rounder Records CD 1713

Komponist/Komponistin: Joseph Kosma
Titel: Autumn Leaves
Album: Concert By The Sea
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 06:40 min
Label: Columbia CK 40589

Komponist/Komponistin: Mavula Baudouin
Titel: Mbila Na Biso
Album: Ngoma, The Early Years, 1948-1960
Solist/Solistin: Mavula Baudouin
Länge: 02:56 min
Label: Popular African Music Pamap 10

Komponist/Komponistin: Philos & Novelty
Titel: La Communauté
Album: Ngoma, Souvenir Ya L'indépendance 1959-1961
Ausführende: Philos & Novelty
Länge: 02:59 min
Label: Popular African Music Pamap 10

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Up Jumped the Rabbit
Album: The Stuff That Dreams Are Made Of
Ausführende: Georgia Pot Lickers
Länge: 02:32 min
Label: Yazoo 2202

weiteren Inhalt einblenden