Schon gehört?

Wien Oberösterreich, Vorarlberg

Die Ö1 Club-Sendung
1. Viktor Frankl Zentrum, Wien
2. Salzkammergut Festwochen Gmunden
3. Theater am Saumarkt, Feldkirch

Viktor Frankl Zentrum, Wien
"Der Mensch muss ein Leben lang daran arbeiten, seine individuellen Potentiale zu entfalten", lautet das Credo des Extrembergsteigers Thomas Bubendorfer, Jahrgang 1962. Dieser hat bereits als 12-Jähriger mit dem Bergsteigen begonnen. Seine seilfreien Alleingänge durch die berühmtesten Wände der Alpen, darunter die Eiger Nordwand, haben ihn einem breiten Publikum bekannt gemacht. Thomas Bubendorfer hat seine Erfahrungen in zahlreichen Büchern und Vorträgen beschrieben. Um die Entfaltung von persönlichen Potentialen geht es auch in dem Vortrag "Sinn - Freude - Leistung", den Thomas Bubendorfer am 7. November im "Viktor Frankl Zentrum" halten wird.


Salzkammergut Festwochen Gmunden
Mit "The Nutcracker and I" hat die rumänische Pianistin Alexandra Dariescu ihre eigene märchenhafte Version des bekannten Stoffs kreiert. In dieser sitzt sie selbst als träumende, nach und nach erwachsen werdende Clara am Klavier, während Désirée Ballantyne, ihr tanzendes Alter Ego, auf der Bühne mit poetischen Video-Animationen interagiert. Diese ungewöhnliche Performance, in der Realität und Traumbild zu einer neuen Fantasiewelt verschmelzen, ist am 10. November im Stadttheater Gmunden zu sehen - im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Blätterrauschen", die wiederum den Abschluss der diesjährigen "Salzkammergut Festwochen Gmunden" bildet.


Theater am Saumarkt, Feldkirch
"Zeitungsweiber. Dokumente der Frauen" lautet der Titel eines Theaterstückes, das am 31. Oktober zu sehen sein wird. Die Protagonistinnen in diesem Stück von Susanna Oberforcher sind Rosa Mayreder, Auguste Fickert und Marie Lang. Diese waren von 1899 bis 1902 die Herausgeberinnen der Zeitschrift "Dokumente der Frauen". In sechs Szenen beleuchtet das Stück den enthusiastischen Beginn ihrer redaktionellen Arbeit aber auch das baldige Scheitern.

Service

Viktor Frankl Zentrum
Salzkammergut Festwochen Gmunden
Theater am Saumarkt, Feldkirch


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung