Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • EU gewährt Brexit-Verschiebung

    Es ist die dritte Brexit-Verlängerung seit Ende März. Kurz vor Ablauf der Austrittsfrist bietet die EU Großbritannien einen weiteren Aufschub bis zum 31. Jänner an. wie von der britischen Regierung beantragt. Und die EU räumt außerdem ein: Großbritannien darf auch schon früher austreten. Ohne Aufschub würde am Donnerstag der ungeregelte Brexit anstehen. Denn aus London gibt es nach wie vor keine Zustimmung zum Brexit-Abkommen.

  • London: Abstimmung über Neuwahl

    Mit der Verlängerung der Brexit-Frist durch die EU ist nun wieder Großbritannien am Zug. Dort, im Parlament in London, wird Premierminister Boris Johnson noch heute einen Antrag auf vorgezogene Neuwahlen im Dezember einbringen. Mit wenig Aussicht auf Erfolg, jedenfalls beim ersten Anlauf.

  • Parlamentsklubs für elektronische Abstimmung

    Die Parlamentsklubs stehen der
    Möglichkeit einer elektronischen Abstimmung im Nationalrat grundsätzlich positiv gegenüber. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka von der Volkspartei hatte sich nach einer Abstimmungspanne für eine solche Anlage ausgesprochen. Die technische Möglichkeit für die elektronische Abstimmung wird es im sanierten Parlamentsgebäude jedenfalls geben.

  • Metallerlohnrunde: Zähes Ringen

    Eine lange Verhandlungsnacht erwarten Gewerkschaft und Arbeitgeber heute in der fünften Runde der Verhandlungen auf einen neuen Kollektivvertrag für die Metaller. Sollte es zu keiner Einigung kommen, dann wollen die Arbeitnehmervertreter ab morgen österreichweit Betriebsversammlungen abhalten und weitere Kampfmaßnahmen beschließen.

  • Volksanwaltschaft überprüft Verein Original Play

    In der Causa Original Play, jenes Verein, der körperbetontes Spielen von fremden Erwachsenen mit Kindern und Jugendlichen in Kindergärten und Schulen organisiert, haben einige Bundesländer bereits reagiert. Die Zusammenarbeit verboten haben Salzburg und Niederösterreich. Wien und Oberösterreich empfehlen das Angebot nicht mehr zu buchen. Nun schaltet sich auch die Volksanwaltschaft ein. Sie überprüft, wo der Verein bisher tätig war - und wie intensiv.

  • Erleichterung nach Tod Al-Bagdadis

    In Syrien geht nach dem Tod von IS-Anführer al-Baghdadi der Einsatz gegen führende Mitglieder des IS weiter. Die syrischen Kurden haben gemeldet dass bei einem Einsatz in Aleppo auch die rechte Hand al Bagdadis getötet worden sei. US-Präsident Donald Trump hatte gestern den Tod des IS-Chefs verkündet.

  • Machtwechsel in Argentinien

    Machtwechsel in Argentinien: Da haben die Präsidenschaftswahlen die Entscheidung schon im ersten Wahlgang gebracht. Der konservative Maurio Macri wurde wegen seiner rigorosen Sparpolitik abgewählt.
    Neuer Präsident wird der Mitte-Links-Oppositionspolitiker Alberto Fernandez, und er erbt eine schwere Krise, mit einer Inflationsrate von mehr als 50 Prozent.
    Vizepräsidentin wird die umstrittene Ex-Präsidentin Cristina Kirchner.

  • Schüsse vor Moschee in Frankreich

    Im Südwesten von Frankreich, in der Stadt Bayonne, hat ein Mann vor einer Moschee das Feuer eröffnet und zwei Menschen schwer verletzt. Der mutmaßliche Schütze konnte kurze Zeit später in seinem Haus festgenommen werden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

  • Mario Draghi offiziell verabschiedet

    Nach acht Jahren an der Spitze der Europäischen Zentralbank EZB endet diesen Donnerstag die Amtszeit Mario Draghis. Die Staffelübergabe an seine Nachfolgerin Christine Lagarde hat heute stattgefunden - mit einem offiziellen Festakt in Frankfurt, dem Sitz der EZB. Dragis Arbeit an der Spitze der Insitution gewürdigt haben heute Deutschlands Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron.

  • Thüringen vor schwieriger Regierungsbildung

    Die Landtagswahlen im deutschen Bundesland Thüringen sorgen für Kopfzerbrechen in der deutschen Politik. Die ehemaligen Volksparteien CDU und SPD beklagen, dass die Wähler an die Ränder abwandern. Mit dem Wahlergebnis scheint keine der möglichen Koalitionsvarianten auf eine Mehrheit im Erfurter Landtag zu kommen. Trotzdem versucht der Linke Bobo Ramelow das Kunststück. Er ist bei der Wahl als Ministerpräsident bestätigt worden.

  • Neue Regierung in Belgien

    Belgien bekommt zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Regierungschefin. Die 44jährige liberale Politikerin Sophie Wilmès ist von König Philippe zur Premierministerin ernannt worden. Sie amtiert aber nur geschäftsführend, denn über die Bildung einer tragfähigen Regierung wird in Belgien seit Monaten verhandelt - bisher ohne Ergebnis.

  • Französischer Luxusriese will Tiffany übernehmen

    In Frankreich hat das Luxusimperium rund um Louis Vuitton ein Auge auf die Diamanten des New Yorker Star-Juweliers Tiffany geworfen. Das Schmuckgeschäft mit den türkisen Geschenkverpackungen ist durch den Hollywood-Film Frühstück bei Tiffany's mit Audrey Hepburn weltberühmt geworden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe