Jan Garbarek

Jan Garbarek - APA/HERBERT P. OCZERET

Spielräume

Remember me, my dear

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Das Hilliard Ensemble & Jan Garbarek: Über zwei Jahrzehnte künstlerische Komplizenschaft und ein unverhofft erschienenes, viertes gemeinsames Livealbum

Vor 25 Jahren erschien ihr Album "Offizium", das zum vollkommen überraschenden und bis heute nicht ganz verebbten Welterfolg wurde. 2014 ging das britische Vokalquartett mit dem norwegischen Saxofonisten auf internationale Abschiedstournee. Im Oktober wurde damals in der Chiesa della Collegiata die SS. Pietro e Stefano in Bellinzona mitgeschnitten. "Im richtigen Raum hatten wir das Gefühl, als habe sich unserer Mischung sogar noch eine sechste Stimme hinzugesellt - wie in der Kirche in Bellinzona." (Gordon Jones)

Als fünfte Stimme akzeptierten die Hilliards nach anfänglicher Skepsis Jan Garbareks Saxofon. Über die Jahre hat er die Qualität seiner Interventionen weiter entwickelt und konnte 2014 aus einem großen Reservoir an Möglichkeiten schöpfen, um jeder der sehr unterschiedlichen Kompositionen gerecht zu werden.

Besonders aufschlussreich sind dazu seine beiden eigenen Stücke "Allting Finns" und "We Are The Stars". Wie hier vor allem sehr alte (etwa die frühe Mehrstimmigkeit eines Perotin) und neue Musik aus dem 20. Jahrhundert (Arvo Pärt, Komitas) kombiniert wird. Es ist wohl ihr definitiv letztes gemeinsames Album, ein würdiges Vermächtnis und nicht nur für das kommende Wochenende die ideale Begleitung.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anonymus
Album: OFFICIUM - Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble
Titel: De spineto nata rosa / Bearbeitung für Saxophon und Vokalensemble
Solist/Solistin: Jan Garbarek /Saxophon
Ausführende: Hilliard Ensemble
Ausführender/Ausführende: David James /Countertenor
Ausführender/Ausführende: Rogers Covey Crump /Tenor
Ausführender/Ausführende: John Potter /Tenor
Ausführender/Ausführende: Gordon Jones /Bariton
Länge: 02:25 min
Label: ECM 1525 4453692

Urheber/Urheberin: Schottland 16.Jhd.
Album: MNEMOSYNE - Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble
Titel: Remember me my dear
Solist/Solistin: Jan Garbarek /Saxophon
Ausführende: Hilliard Ensemble
Ausführender/Ausführende: David James /Countertenor
Ausführender/Ausführende: Rogers Covey Crump /Tenor
Ausführender/Ausführende: John Potter /Tenor
Ausführender/Ausführende: Gordon Jones /Bariton
Länge: 06:19 min
Label: ECM New Series 1700/01 4561222

Komponist/Komponistin: Jan Garbarek/geb.1947
Vorlage: Gedicht der Passamaquoddy Indianer
Vorlage: Charles G. Leland /Gedichtsammlung
Gesamttitel: OFFICIUM NOVUM - Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble
Titel: We are the stars - für Vokalensemble und Saxophon
Anderssprachiger Titel: Glint wah gnour Pes Sausmok / Song of the stars
We are the stars..., we sing with our light
Solist/Solistin: Jan Garbarek /Saxophon
Ausführende: Hilliard Ensemble
Ausführender/Ausführende: David James /Countertenor
Ausführender/Ausführende: Rogers Covey Crump /Tenor
Ausführender/Ausführende: Steven Harrold /Tenor
Ausführender/Ausführende: Gordon Jones /Bariton
Länge: 03:59 min
Label: ECM 4763855 / New Series 2125

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt
Album: REMEMBER ME, MY DEAR
Titel: Most holy mother of God
Ausführende: The Hilliard Ensemble
Länge: 04:12 min
Label: ECM RECORDS ECM2625/4817971

Komponist/Komponistin: Anonym
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble (Arr.)
Album: REMEMBER ME, MY DEAR
Titel: Dostoino est
Ausführende: The Hilliard Ensemble
Solist/Solistin: Jan Garbarek
Länge: 03:16 min
Label: ECM RECORDS ECM2625/4817971

weiteren Inhalt einblenden