Mehrwegflasche

APA/DPA/FASSBENDER

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Mehr Recycling statt Mehrweg?

Was der Mietvertrag regelt: Von Befristung bis Untermiete +++ Mehr Recycling statt Mehrweg? +++ Fast jeder zweite Toastschinken verdorben

Mehr Recycling statt Mehrweg?

Das Mehrwegsystem ist auf dem Rückzug. Wurden 1995 noch 80 Prozent der Getränke in Mehrwegflaschen abgefüllt, so waren es 2018 nur noch 18 Prozent. Die Umweltorganisation Greenpeace fordert ein Gegensteuern und den Ausbau des Mehrwegsystems, auch um der aktuellen Plastikkrise gegenzusteuern. Wirtschaft und Teile der Politik halten dagegen mehr Recycling für sinnvoller. Im Studio diskutiert Paul Urban Blaha mit Greenpeace Vertreter Jens Karg und dem Unternehmensberater Roland Fehringer.


Was der Mietvertrag regelt: Von Befristung bis Untermiete

Mit der Unterschrift ist das Mietverhältnis besiegelt und die neue Wohnung kann bezogen werden. In Mietverträgen werden nicht nur die Ausstattung und der Mietzins festgehalten. Häufig handelt es sich um eine befristet vermietete Wohnung und auch über die Art des Mitverhältnisses sollte man sich im Klaren sein, denn als Untermieter hat man weniger Rechte. Außerdem gilt es auf individuelle Klauseln zu achten.


Fast jeder zweite Toastschinken verdorben

Schinken-Käse-Tost ist zwar kein kulinarischer Höhepunkt, als schnelle Mahlzeit erfreut er sich aber nach wie vor einiger Beliebtheit. Die Zutaten bekommt man in jedem Supermarkt. Abgepackter Toastschinken ist sogar relativ günstig. Über den Geschmack von Toastschinken lässt sich streiten, die Qualität sollte aber einwandfrei sein. Möchte man meinen - denn ein Test des Vereins für Konsumenteninformation könnte den Appetit verderben.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe