Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen

Jugend-Suizid, Sr. Restituta Kafka, DDR

Den letzten Verzweiflungsschritt verhindern - Golli Marboe über Jugend-Suizid +++ Todesmutiger Widerstand - Eine Ausstellung über Sr. Restituta Kafka +++ Als die Mauer zu bröckeln begann - Pfarrer Christoph Wonneberger und der christliche Widerstand in der DDR +++ Der treue Urvater Noah - Bibelessay zu 1 Mose 8,18-22. - Moderation: Martin Gross

1. Den letzten Verzweiflungsschritt verhindern - Golli Marboe über Jugend-Suizid

Viele Gräber in Österreich sind am Allerseelen-Wochenende mit Blumen geschmückt, Kerzen brennen. Insbesondere an diesen Tagen wird traditionellerweise der Verstorbenen gedacht. Der Suizid, die Selbsttötung, ist allerdings bis heute tabuisiert.
Dabei ist der Suizid auch schon ein biblisches Thema: Neun Suizide kommen im Alten Testament vor, im Neuen Testament der von Judas Iskariot, jenem Jünger, der die Festnahme Jesu in Jerusalem ermöglicht hat. In Österreich sterben alljährlich fast dreimal so viele Menschen durch die eigene Hand wie im Straßenverkehr. Vor bald einem Jahr, am 26. Dezember 2018, nahm sich auch Tobias Marboe das Leben. Er war 29 Jahre alt. "Wir waren nicht in der Lage, die Zeichen zu lesen", sagt sein Vater Golli Marboe rückblickend. Nun engagiert sich der langjährige TV-Produzent, Medienmann und gläubige Katholik auch in der Suizid-Prävention und hofft, das Thema zu enttabuisieren und seine Mitmenschen zu sensibilisieren. Maria Harmer hat mit Golli Marboe gesprochen.


2. Todesmutiger Widerstand - Eine Ausstellung über Sr. Restituta Kafka

Im "Quo vadis?", dem Begegnungszentrum der Ordensgemeinschaften in Wien, erzählt bis zum 14. November 2019 eine Ausstellung von der 1998 seliggesprochenen Ordens- und Krankenschwester Maria Restituta Kafka (1894 - 1943). Sie gibt Einblick in ihr Lebens- und Glaubenszeugnis von ihrer Kindheit und Jugend an: im Einwanderer- und Arbeitermilieu der Wiener Brigittenau, im Ordens- und Berufsleben als Franziskanerin und als fröhlich-resolute Krankenschwester, in ihren mutigen Widerstand gegen das NS-Regime sowie ihre vielfältige Verehrung bis heute. Brigitte Krautgartner ist dieser außergewöhnlichen Frau im "Quo vadis?" am Wiener Stephansplatz in vielen Zeitdokumenten und Kunstwerken begegnet.


3. Als die Mauer zu bröckeln begann - Pfarrer Christoph Wonneberger und der christliche Widerstand in der DDR

Die DDR war ein durch und durch militarisierter Staat. Der Hintergrund war die Systemkonkurrenz zwischen dem sowjetisch-kommunistisch beherrschten Ostblock und den westlichen Demokratien. Als sich in den 1980er Jahren die Situation durch das atomare Wettrüsten von Ost und West und die Stationierung weiterer Atomraketen zuspitzte, wurden in der DDR Christen und Christinnen für den Frieden aktiv. Einer der Pioniere war der evangelische Pfarrer Christoph Wonneberger. Der gelernte Schlosser startete mit seinem Vorschlag für einen sozialen Friedensdienst, eine landesweite Initiative gegen den Wehrdienst, vergleichbar mit dem heutigen Zivildienst. Die DDR-Staatssicherheit erfasste ihn deshalb als "feindlich-negative Person" und eröffnete gegen ihn den sog. Operativen Vorgang "Provokateur".
1982 schlug Wonneberger vor, regelmäßige Friedensgebete in verschiedenen Kirchen der DDR durchzuführen, um einen festen Ort des gewaltfreien Widerstands zu entwickeln. Damit etablierte sich ein Freiraum und eine Anlaufstelle für reformerisch gesinnte und systemkritische oppositionelle Kräfte. 1985 übernahm Christoph Wonneberger die Friedensgebete in der Leipziger Nikolaikirche, die unter seiner Leitung immer politischer wurden. Daraus entwickelten sich die legendären Montagsdemonstrationen, die im November 1989 das kommunistische SED-Regime zu Fall brachten. Johannes Kaup hat Christoph Wonneberger getroffen.


4. Der treue Urvater Noah - Bibelessay zu 1 Mose 8,18-22

Sie ist eine biblische Überlieferung, die sich besonderer Beliebtheit erfreut: die Erzählung von Noah und seiner Arche. Man kann sie mit Spielzeugtieren nachstellen und in illustrierten Kinderbibeln finden. Beliebt ist sie wohl auch deshalb, weil letztlich alles wieder gut wird - für die, die überlebt haben, wohlgemerkt. Diejenigen, die die Sintflut weggespült hat (Menschen wie Tiere) werden nicht weiter erwähnt. Wie auch immer, Noah nimmt am ersten Sonntag im November eine prominente Stelle in evangelischen Gottesdiensten ein - Gedanken zur Überlieferung rund um seine Gestalt hat für die LEBENSKUNST Stefan Schröckenfuchs formuliert, der Superintendent der evangelisch-methodistischen Kirche in Österreich.

Service

Bibelessay zu 1. Mose 8,18-22; 9,12-17
Quo vadis?

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: DAKEY (= Tobias Marboe)
Titel: Der einsame Astronaut
Ausführender/Ausführende: DAKEY (= Tobias Marboe)
Länge: 03:11 min

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Gesamttitel: Israel in Egypt / Israel in Ägypten : Chöre aus dem Oratorium
Titel: He smote all the first born in Egypt
Anderssprachiger Titel: Er schlug alle Erstgeburt Ägyptens
Chor: RIAS Kammerchor
Orchester: RIAS Sinfonietta
Leitung: Marcus Creed
Länge: 02:28 min
Label: Capriccio 10245

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeaus Mozart/1756 - 1791
Titel: Missa bevis in C, KV 258 "Spaur Messe" in C-Dur
* III. Credo
Messe
Solist/Solistin: Barbara Schlick /Sopran
Solist/Solistin: Ursula Groenewold /Alt
Solist/Solistin: Markus Schäfer /Tenor
Solist/Solistin: Klaus Mertens /Baß
Chor: Kölner Kammerchor
Ausführende: Collegium Cartusianum
Ausführender/Ausführende: Mary Utiger /Konzertmeister
Leitung: Peter Neumann /Dirigent
Länge: 04:40 min
Label: EMI 7 54037 2

Komponist/Komponistin: Josef Gabriel Rheinberger
Vorlage: Bibel AT/nach Psalm 9, 11-13
Album: JOSEF GABRIEL RHEINBERGER - MUSICA SACRA 10 : AVE MARIA
Titel: Sperent in te -- Hymne Nr.1 aus "Vier Hymnen op.54" für Mezzosopran und Klavier (orig. für MZ u. Orgel)
Textanfang: Sperent in te omnes, qui noverunt nomen tuum, Domine
Anderssprachiger Titel: Hoffnung erfüllt alle, die anbeten deinen Namen, Herr und Gott
Solist/Solistin: Christine Müller /Mezzosopran
Solist/Solistin: Götz Payer /Klavier
Länge: 02:56 min
Label: Carus 83431

Urheber/Urheberin: Gregorianik
Album: INTROITUS - GREGORIANIK IM KIRCHENJAHR
Titel: Ne derelinquas me - 31. Woche im Jahreskreis (30.Woche siehe "Laetetur cor" - 4.Woche im Jahreskreis)
Textanfang: Ne derelinquas me, Domine Deus meus, ne discedas a me
Anderssprachiger Textanfang: Verlass mich nicht, Herr, mein Gott, weiche nicht von mir Eile mir zu Hilfe
Gesamttitel: 34 WOCHEN IM JAHRESKREIS - TEIL II
Chor: Grazer Choralschola
Choreinstudierung: Franz Karl Praßl
Länge: 02:31 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 058

Komponist/Komponistin: Zilphia Horton
Komponist/Komponistin: Frank Hamilton
Komponist/Komponistin: Guy Carawan
Album: JOAN BAEZ - REALLY THE BEST
Titel: We shall overcome/live
Solist/Solistin: Joan Baez /Gesang m.Begl.
Länge: 03:24 min
Label: ZYX 811232 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden