Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Alterssicherungs-Kommission tagt erstmals

    Heute tritt die "Alterssicherungs-Kommission" erstmals zusammen.
    Sie hätte eigentlich schon vor knapp drei Jahren mit ihrer Arbeit beginnen sollen, damals noch unter der rot-schwarzen Regierung. Aber die konnte sich auf keinen Vorsitzenden einigen, die türkis-blaue Regierung danach auch nicht. Da tut sich die Experten-Regierung leichter. Sie hat einen Vorsitzenden bestimmt - den früheren Sektionschef im Sozialministerium, Walter Pöltner.
    Was kommt auf ihn zu und was soll diese Kommission leisten?

  • "Starker Arbeitsmarkt wird Pensionen sichern"

    Die neue Alterssicherungs-Kommission soll unter anderem Gutachten über die mittel- bzw. langfristige Entwicklung des Pensionssystems erstellen - konkret für die nächsten 30 Jahre. Wie entwickelt sich denn das Pensionssystem bis 2050? "Wir gehen in unserer mittelfristigen Prognose davon aus, dass die Beschäftigungsquote und die Einkommen steigen werden. Ein starker Arbeitsmarkt sichert die Pensionen dann ab," sagt Christine Mayrhuber, WIFO-Pensionsexpertin im Ö1- Morgenjournal.

  • Entschädigung an misshandelte Heimkinder

    Gestern hat der Weiße Ring seinen Abschlussbericht über die Entschädigungszahlungen an die Opfer der Wiener Kinderheime veröffentlicht. Viele dieser Opfer waren auch im berüchtigten Kinderheim Wilhelminenberg. Einen wichtigen Anteil an der Aufarbeitung dieses dunklen Kapitels der Kinder- und Jugendwohlfahrt hatte eine Frau, die als Achtjährige auf den Wilhelminenberg gekommen ist. Sie hat nun sieben Jahre lang um ihre Rente als Verbrechensopfer gekämpft. Erst seit dieser Woche steht fest, wie viel Geld sie bekommt.

  • AUA schnürt 90 Mio. Euro schweres Sparpaket

    Seit dem Wochenende ist klar - auf die Beschäftigten der AUS kommt ein heftiges Sparpaket zu. Das ist angeblich notwendig, weil die AUA nach ein paar Jahren mit Gewinnen heuer wieder mit Verlusten rechnen muss. Vor wenigen Minuten hat die AUA Zahlen für die wichtigen Sommermonate veröffentlicht, diese sind nicht so gut wie erhofft. "Die Sommermonate Juli-September sind die wichtigste Zeit für eine Fluglinie. Die AUA steht unter Druck, weil sie die Vorgaben der Mutter Lufthansa nicht erfüllt hat," sagt Ellen Lemberger aus Ö1-Wirtschaftsredaktion. "Das neue Sparpaket soll 90 Millionen Euro betragen. Wo eingespart wird, ist noch nicht klar. Die Mitarbeiter werden in einigen Stunden informiert, ob und wie stark bei ihnen eingespart wird," so Ellen Lemberger.

  • Iran fährt Uran-Anreicherung hoch

    Der Iran hat den bisher schwerwiegendsten Schritt zum Ausstieg aus dem Atomabkommen umgesetzt. Seit Mitternacht wird in einer unterirdischen Atomanlage südlich von Teheran Uran-Gas in mehr als eintausend Zentrifugen zugeleitet und damit das iranische Atomprogramm wieder hochgefahren. Die USA, die allerdings selbst aus dem Abkommen ausgestiegen sind, sprechen von nuklearer Erpressung. Deutliche Kritik kommt auch aus Frankreich und Russland. Im Iran betont man, dass alle Schritte umkehrbar seien, im Austausch für Zugeständnisse der Europäer.

  • Frankreich verschärft Migrationspolitik

    Die französische Regierung verschärft den Ton in der Einwanderungsdebatte. Ein 20 Punkte umfassendes Maßnahmenpaket soll Quoten für Gastarbeiter einführen und den Zugang zum Gesundheitssystem einschränken. Ein Migrantenlager im Nordosten von Paris soll noch heuer aufgelöst werden.

  • Buchmesse Buch Wien eröffnet

    Am Abend ist in den Wiener Messe-Hallen die Buch Wien eröffnet worden, die zwölfte Auflage einer internationalen und stetig wachsenden Buchmesse. An die 400 Aussteller aus 15 Nationen, mehr als 500 Lesungen und Diskussionen, so das Programm in Zahlen. Die Eröffnungsrede hat "Falter"-Herausgeber Armin Thurnher gehalten. Er hat sich, wie man es von ihm gewohnt ist, die heimische Medienszene vorgeknöpft.

  • "Midway": Neuer Film von Roland Emmerich

    Die Midway Inseln sind ein Atoll im nördlichen Pazifik zwischen Kalifornien und Japan. Sie wurden im Zweiten Weltkrieg zum Ort einer vorentscheidenden Seeschlacht zwischen Japan und den USA. Der Film "Midway - Für die Freiheit" rollt die historischen Ereignisse von damals nun als Action-Blockbuster auf. Regie führt der in Hollywood ansässige deutsche Regisseur Roland Emmerich, in einer Hauptrolle ist Woody Harrelson zu sehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe