Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • AUA rechnet mit Jahresverlust

    Die Austrian Airlines rechnet für heuer mit einem Verlust. Deshalb hat das Management ein hartes Sparprogramm erarbeitet, das 90 Millionen Euro betragen soll. Hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürften ihre Jobs verlieren.

  • Alterssicherungs-Kommission nimmt Arbeit auf

    Die Alterssicherungs-Kommission nimmt heute ihre Arbeit auf. Ihre Aufgabe ist es, zu prüfen, ob das Pensionssystem auf Dauer so funktionieren kann, wie es derzeit organisiert ist. Geleitet wird die Kommission von Kurzzeit-Sozialminister Walter Pöltner. Christine Mayrhuber, WIFO-Pensionsexpertin ist zuversichtlich, dass das System stabil ist. Solange der Arbeitsmarkt stark bleibe, was auch erwartet wird, seien die Pensionen gesichert, so Mayrhuber im Ö1-Morgenjournal.

  • Iran startet Uran-Anreicherung in Atomanlage

    Seit Mitternacht wird in einer unterirdischen Atomanlage südlich von Teheran Uran-Gas in mehr als eintausend Zentrifugen geleitet, der Iran fährt sein Atomprogramm wieder hoch. Damit hat sich der Iran aus dem Wiener Atomabkommen praktisch verabschiedet.

  • Wahlkampf in Großbritannien beginnt

    In Großbritannien ist gestern das Parlament aufgelöst worden, damit hat der Wahlkampf für die Wahl am 12. Dezember offiziell begonnen. Der konservative Premierminister Boris Johnson sieht sich in einer guten Position, mit seinem Pro-Brexit-Kurs liegt er in den Umfragen deutlich vor der Labour-Partei unter Jeremy Corbyn. Aber unsicher ist, wie sehr die Brexit-Partei von Nigel Farage Johnson unter Druck bringen könnte.

  • Hausverbot für Verein "Original Play"

    Seit zwei Wochen gibt es große Aufregung um den Verein "Original Play", der auch in Österreich an zahlreichen Kindergärten und Schulen tätig war beziehungsweise noch ist. Sogenannte "Trainer" des Vereins werden eingeladen, mit den Kindern und Jugendlichen "körperbetont zu spielen". Experten warnen, dass derartige Praktiken zu Missbrauch führen können. Bildungsministerin Iris Rauskala hat am Abend die Konsequenz gezogen und dem Verein für die Bundesschulen ein Hausverbot erteilt.

  • Steirisches Unternehmen erhält Zalando-Großauftrag

    Das Logistik-Unternehmen "Knapp" mit Sitz in Hart bei Graz, hat einen Großauftrag von Zalando an Land gezogen. Zalando ist eines der größten Online-Versandhäuser in Europa und baut in der Nähe von Rotterdam in den Niederlanden ein Logistikzentrum. Es soll Platz für 16 Millionen Artikel bieten. Die Knapp AG ist für die Automatisierung zuständig, also dafür, dass die Waren möglichst rasch für die Lieferung bereit gestellt werden.

  • Kaum gentechnikfreies Schweinefleisch

    Rund 90 Prozent der österreichischen Schweine bekommen als Futter Gentech-Soja aus Übersee - darunter auch Schweine mit AMA-Gütesiegel, zeigt ein Marktcheck der Umweltorganisation "Greenpeace" im November.

  • Bayern, Juventus und PSG im Achtelfinale

    In der Fußball-Champions-League haben drei Klubs am Abend das Achtelfinale erreicht. Der FC Bayern-München, Juventus Turin und Paris St. Germain stehen fix in der K.O.-Phase.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe