Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Sondierungen ÖVP/Grüne im Finale

    Die Sondierungsgespräche zwischen ÖVP und den Grünen werden heute abgeschlossen. Es hat schon sechs Runden gegeben, Details sind ja keine bekannt, aber offenbar ist recht viel besprochen worden. Das war auch zu erwarten, denn zwischen ÖVP und Grünen waren im Wahlkampf nicht so viele Gemeinsamkeiten zu bemerken. Falls die in den Gesprächen doch gefunden wurden, dann könnten sich ÖVP und Grüne am Wochenende für Koalitionsverhandlungen entscheiden, damit rechnen jedenfalls viele und das wäre wohl nach den langen Gesprächen keine Überraschung.

  • AUA: Betriebsrat will um jeden Arbeitsplatz kämpfen

    Die österreichische Fluglinie AUA hat gestern ein Sparpaket angekündigt. Rund 800 Mitarbeiter sollen abgebaut werden, unklar ist noch welche und wer. Der Preiskampf am Standort Wien fordere die harten Maßnahmen, so begründet das die AUA-Geschäftsführung, "der Preiskampf dürfe nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmer ausgetragen werden", entgegnet schon die Gewerkschaft. Der Betriebsrats-Vorsitzenden des Bodenpersonals bei der AUA, Alfred Junghans, spricht von einem abartigen Preiskampf. Im Ö1-Interview kritisiert er die Billigfluglinien. Hier werde alles umgangen, was zu umgehen geht, so Junghans. Nach der Ankündigung des Sparpakets müsse nun alles ausgearbeitet werden. Für Junghans ist jeder Abgang einer zu viel. „Zusammen mit unserem Sozialpartner werden wir um jeden Arbeitsplatz kämpfen“, so der Betriebsrat-Vorsitzende des AUA-Bodenpersonals. Dort wo es Abgänge gibt, werde man den bereits im KV verankerten Sozialplan einsetzen. Ein Streik sei aber noch kein Thema, so Junghans gegenüber Ö1.

  • Müller: "Es braucht nicht mehr Medizin-Studienplätze"

    Bei ihrer Konferenz in Wiener Neustadt werden die Landeshauptleute vom Bund heute mehr Geld für die Abschaffung des Pflegeregresses im Jahr 2017 fordern. Die derzeitige Vorsitzende, Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, wird ihre Kollegen aber auch auf ihre Forderung nach einer Verdoppelung der Medizin-Studienplätze einschwören. In ihren Augen die richtige Maßnahme gegen den Ärztemangel. Ärztekammer und Medizin-Unis widersprechen aber heftig, so auch der Rektor der Medizin-Uni Wien, Markus Müller. Auch er sieht keine Notwendigkeit, neue Studienplätze zu schaffen. Es gebe einige Mangelfächer, die wichtigste Gruppe sei hier die Gruppe der Allgemeinmediziner. Das liegt laut Müller aber an der mangelnden Attraktivität des Berufs.

  • Scheidender EU-Kommissionspräsident Juncker im Interview

    EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wird voraussichtlich Anfang Dezember sein Amt an seine Nachfolgerin Ursula von der Leyen abgeben. Im Ö1-Interview findet der 64-Jährige für seine Nachfolgerin lobende Worte.

  • Trotz Asyl-Kompromiss: Lehrling soll abgeschoben werden

    Asylwerber mit negativem Bescheid, die eine Lehre machen, sollen die auch abschließen dürfen. Darauf haben sich erst vor wenigen Tagen alle Parteien, außer der FPÖ, geeinigt - jetzt soll ein Gesetzesvorschlag ausgearbeitet werden. Ein fauler Kompromiss, der jetzt schon ein erstes Opfer fordert, einen 20-jährigen Mann aus Afghanistan, kritisiert die evangelische Diakonie. Denn der ehemalige Lehrling aus dem Diakonissenkrankenhaus in Schladming, wurde gestern festgenommen und soll offenbar nach Afghanistan abgeschoben werden.

    Das Innenministerium hat bereits reagiert:
    "Es liegt eine vollstreckbare und mehrfach gerichtlich überprüfte Entscheidung vor, die die in Rede stehende Person zur Ausreise verpflichtet. Da der Betreffende der Verpflichtung zur Ausreise nicht nachgekommen ist, muss diese nach der geltenden Gesetzeslage vom Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl zwangsweise durchgesetzt werden. Der freiwilligen Ausreise wird grundsätzlich der Vorzug eingeräumt".

  • Zum 90.Geburtstag: „Revue“ im Arnulf Rainer Museum

    Heuer feiert der österreichische Maler Arnulf Rainer seinen 90.Geburtstag. Er hat - insbesondere mit seinen Übermalungen - die heimische Nachkriegs-Avantgarde wesentlich geprägt. Im „Arnulf Rainer Museum“ in Baden wird dieser Geburtstag mit einer neuen Ausstellung und mit einem „Tag der offenen Türe“ unter dem Titel „Celebrating Rainer“ gefeiert.

  • Neues Album von Vodoo Jürgens

    Vom 37-jährigen Wiener Liedermacher, Vodoo Jürgens, ist nun das zweite Album erschienen. „S´Klane Glücksspiel“ heit es und Voodoo Jürgens liefert auch "a anser Woa" ab, so hat schon sein erstes Album geheißen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe