Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Sondierungen ÖVP/Grüne zu Ende

    Nach mehr als zehn Stunden ist am Abend die letzte Sondierungs-Runde zwischen ÖVP und Grünen zu Ende gegangen. Beide Seiten wollten aber noch nicht sagen, ob jetzt offizielle Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden.

  • Spanien wählt

    Weil sich die Parteien in Spanien auf keine Regierungskoalition einigen konnten, muss morgen ein neues Parlament gewählt werden. Die einzige Partei, die dabei laut Umfragen auf erhebliche Stimmengewinne hoffen kann, ist die extrem rechte Partei VOX. Susanne Newrkla war bei deren Wahlkampfabschluss:

  • Türkei schickt IS-Kämpfer zurück in Heimatländer

    Die Türkei will ab Montag inhaftierte ausländische Kämpfer der Terrormiliz IS in ihre Heimatländer zurückschicken. Das hat Innenminister Süleyman Soylu angekündigt.

  • Brasiliens Ex-Präsident Lula frei

    Brasiliens Ex-Präsident Lula da Silva ist gestern aus dem Gefängnis entlassen worden. Wegen Korruption wurde er zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Die Berufung dagegen beim Obersten Gericht Brasiliens darf er auf freiem Fuß abwarten.

  • EU-Kommission verschenkt Interrail-Tickets

    Die EU-Kommission verschenkt schon zum dritten Mal 20.000 Europa-Tickets an 18-jährige EU-Bürger, die damit ihren Kontinent entdecken sollen. Veronika Fillitz über das so genannte Discover-EU-Programm:

  • ÖFB-Frauen schlagen Nord-Mazedonien

    Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam ist in der EM-Qualifikation weiter auf Erfolgskurs. Die Österreicherinnen gewinnen am Abend in Nordmazedonien 3:0 und bleiben damit an der Tabellenspitze.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe