Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • ÖVP und Grüne? - Heute Entscheidungstag

    Die Grünen haben sich festgelegt: Sie wollen Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP aufnehmen. Ob die ÖVP das auch will, gibt ÖVP-Chef Sebastian Kurz am Vormittag bekannt. Er hat sich gestern Abend mit den Landesparteichefs in der Koalitionsfrage beraten. Entscheiden kann Kurz das aber alleine und es besteht kaum ein Zweifel, dass er es mit den Grünen versuchen wird. Die haben jedenfalls die Hand ausgestreckt.

  • Polit-Experte Hofer: Keine Alternative für ÖVP

    Gibt es noch Zweifel, dass ÖVP und Grüne nicht in Koalitionsverhandlungen eintreten werden? „Nein“, sagt Politik-Berater Thomas Hofer im Morgenjournal-Interview. „Alles andere würde keinen Sinn machen.“ Die ÖVP habe keine Alternative.

  • Patt-Situation nach Spanien-Wahl

    In Spanien hat auch die vierte Wahl in vier Jahren gestern das Land einer Regierung nicht nähergebracht hat. Die sozialistische Partei unter Pedro Sanchez ist zwar wieder stärkste Kraft geworden, hat gegenüber der letzten Wahl aber drei Parlamentssitze verloren. Großer Sieger auch dieser Wahl ist die Rechtsaußen-Partei Vox. Die spanischen Nationalisten konnten ihre Parlamentssitze mehr als verdoppeln.


    Dazu ein Gespräch mit ORF-Korrespondent Josef Manola

  • Bolivien: Morales tritt zurück

    Nach wochenlangen Protesten in Bolivien gegen das Wahlergebnis zieht Präsident Evo Morales die Konsequenzen: Erst hat er Neuwahlen angekündigt, schließlich ist er zurückgetreten. Über das Wochenende hatte Morales auch die Unterstützung von Polizei und Armee verloren.

  • Börsegang von Ölkonzern Saudi Aramco

    Seit drei Jahren war es geplant, mit der Veröffentlichung des 600 Seiten umfassenden Börsenprospekts am vergangenen Wochenende ist es nun definitiv: Das wertvollste Unternehmen weltweit, der saudische Ölkonzern Aramco, geht an die Börse. Obwohl voraussichtlich nur ein bis zwei Prozent der Anteile an dem Unternehmen verkauft werden, wird es einer der größten Börsengänge, die es je gegeben hat.
    Gestaltung: Maria Kern

  • Hans Magnus Enzensberger wird 90

    Die Todsünde des Schriftstellers sei die Isolation, hat Hans Magnus Enzensberger einmal gesagt. Er selbst hat sich stets an dieses Motto gehalten, denn bis heute gilt der Dichter, Dramatiker und Essayist als einer der streitbaren Vorzeige-Intellektuellen Deutschlands, der mit seinen pointierten Analysen die Lage des Landes, Europas und der Welt kommentiert. Heute wird Enzensberger 90 Jahre alt.

  • Aufschwung für antike Stadt Babylon

    Babylon gilt als eine der wichtigsten Metropolen des Altertums. Sie wird bereits in der Thora, in der Bibel und im Koran erwähnt und hat in den vergangenen Jahrzehnten Hunderte Wissenschafter in ihren Bann gezogen. Das prachtvolle Ischtar-Tor aus neubabylonischer Zeit wurde im Pergamon-Museum in Berlin rekonstruiert. Die Ernennung der antiken Stadt im Irak zum UNESCO-Weltkulturerbe hat Babylon einen neuen Aufschwung beschert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe