Leopold Mozart

IMS

Radiokolleg - Der vielseitige Leopold Mozart

Musiker, Manager, Vater (3). Gestaltung: Nadja Kayali, Michaela Schierhuber

Leopold Mozart - sofort hat man das Bild des Vaters vor Augen, der mit seinen beiden "Wunderkindern" große Konzertreisen in ganz Europa absolviert hat. Und vor allem gilt er als "Mastermind" hinter dem musikalischen Erfolg seines Sohnes, Wolfgang Amadé. Doch wer steckt eigentlich hinter dieser Vaterfigur? Was verbirgt sich hinter den Klischeebildern?

Die organisatorischen Fähigkeiten Leopold Mozarts sind auf jeden Fall Qualitäten, die er Zeit seines Lebens gut eingesetzt hat: die Reisen mit den Kindern wären ohne dieses Talent wohl nicht möglich gewesen, denn das Bewerben der Konzerte, den Überblick über sämtliche Wechselkurse zu behalten, Unterkünfte zu buchen oder das Erlernen neuer Sprachen scheinen für ihn vielmehr spannende Herausforderungen als mühselige Arbeit gewesen zu sein. Auch sein größtes pädagogisches Werk, "Der Versuch einer gründlichen Violinschule", konnte er aufgrund dieses Geschicks nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern in ganz Europa vertreiben. Denn Leopold Mozart war auch ein begnadeter Netzwerker, der Bekanntschaften am gesamten europäischen Kontinent unterhielt und mit diesen in regem Kontakt stand.

Musikalisch war Leopold Mozart ebenso aktiv, immerhin stand er nahezu 40 Jahre sowohl als Geiger als auch als "Hof- und Cammer-Componist" im Dienste der Salzburger Fürsterzbischöfe. Die Beziehung zu den Erzbischöfen war trotz der langen Reisen und den Auseinandersetzungen, die sein Sohn mit den Dienstgebern hatte, nicht getrübt. Denn auch die Obrigkeiten wussten genau um Leopold Mozarts umfangreiches musikalisches Wissen.

Service

LITERATUR:
LEOPOLD, Silke: "Leopold Mozart. Ein Mann von vielen Witz und Klugheit. Eine Biografie" Bärenreiter Verlag 2019

LINK:
"Musiker. Manager. Mensch" Ausstellung über Leopold Mozart, Mozarts Wohnhaus, Salzburg

KOSTENFREIE PODCASTS:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Leopold Mozart/1719 - 1787
Album: BAUERNHOCHZEIT - TANZMUSIK DER WIENER KLASSIK
* Sinfonia - 1.Satz (00:02:15)
Titel: Sinfonia burlesca in G-Dur
Ausführende: Ensemble Eduard Melkus
Länge: 01:17 min
Label: DG 4697422

Komponist/Komponistin: Leopold Mozart/1719 - 1787
Album: BAUERNHOCHZEIT - TANZMUSIK DER WIENER KLASSIK
* Arlecchino: Allegro - 4.Satz (00:01:54)
Titel: Sinfonia burlesca in G-Dur
Ausführende: Ensemble Eduard Melkus
Länge: 00:45 min
Label: DG 4697422

Komponist/Komponistin: Leopold Mozart/1719 - 1787
Titel: Musikalische Schlittenfahrt in F-Dur
* Nr.5 Schlittenfahrt (00:02:01)
Ausführende: Ensemble Eduard Melkus
Länge: 00:35 min
Label: DG 4271222

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Gesamttitel: Mozart : Sonaten für Flöte, Klavier und Violoncello KV 10 - 15
* Andante maestoso - 1.Satz (00:07:34)
Titel: Sonate für Klavier, Flöte und Violoncello in B-Dur KV 15
Solist/Solistin: Eckart Haupt /Flöte
Solist/Solistin: Friedrich Dittmann /Violoncello
Solist/Solistin: Arkadi Zenziper /Klavier
Länge: 00:41 min
Label: Capriccio 10352

Komponist/Komponistin: Leopold Mozart
Album: LEOPOLD MOZART - Reinhard Goebel
* Menuetto - Trio - 3.Satz (00:04:00)
Titel: Serenade für Trompete, Posaune und Orchester in D-Dur, LMV VIII: 9
Leitung: Reinhard Goebel
Solist/Solistin: Aljoscha Zierow /Trompete
Solist/Solistin: Fabrice Millischer /Posaune
Orchester: Bayerische Kammerphilharmonie
Länge: 03:59 min
Label: Oehms OC1844

weiteren Inhalt einblenden