Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Murenabgänge in Salzburg

    Starkregen und Schneeschmelze haben in der Nacht zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen in Salzburg – vor allem im Pongau und Pinzgau geführt. 14 Feuerwehren mit rund 350 Einsatzkräften waren beschäftigt, die Einsätze haben von überfluteten Kellern, Murenabgängen und einer überfluteten Baustelle gereicht.

  • Österreichs Lobbyregister sagt wenig aus

    Sollten die jetzt anlaufenden Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen positiv abgeschlossen werden, dann wird Österreich bald ein gutes Stück transparenter sein. Denn das war immer und ist ein Kernanliegen der Grünen, dem sie jetzt zum Durchbruch verhelfen wollen. Ob es um eine wirksame Kontrolle der Finanzen der Parteien oder um die oft versprochene Abschaffung des Amtsgeheimnisses geht. Wie sehr die Transparenz im Argen liegt, zeigt der Rechnungshof am Beispiel des Lobbyregisters auf.

  • Bolivien: Fünf Tote bei neuer Gewalt

    In Bolivien reißt die Gewalt nach der Flucht des nach Mexiko geflüchteten Ex-Präsidenten Evo Morales nicht ab. Erneut haben sich seine Anhänger Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Dabei wurden fünf Menschen getötet.

  • Spanische Fußballerinnen streiken

    In Spanien beginnt heute der erste Streik von Fußballerinnen weltweit. Alle Spiele der "Primera Division" der Frauen fallen damit aus. Die Spielerinnen fordern eine "würdige Gage" und soziale Maßnahmen - eine Selbstverständlichkeit bei den männlichen Kollegen. Die Spielerinnen verweisen auf die wachsende Popularität ihrer Sportart.

  • Thiem im ATP-Halbfinale gegen Zverev

    Nach seinem Sieg über Roger Federer und Novak Djokovic, hat Dominic Thiem in London das Halbfinale der ATP-Finals, des Turniers der acht besten Spieler des Jahres erreicht. Heute spielt er im Halbfinale gegen den Deutschen Alexander Zverev. Zuletzt hat Thiem eine Verkühlung zu schaffen gemacht, heute sollte er wieder fit sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe