Martin Reiter

MARTIN REITER

Der Pianist Martin Reiter

Die Trios des Martin Reiter. Gestaltung: Nikolaus Schauerhuber

Der Pianist Martin Reiter: Der 41-jährige Musiker ist wirklich vielseitig, das beweisen allein seine letzten drei Alben und seine sonstigen Aktivitäten allein nur der vergangenen eineinhalb Jahre.

Mit Preisen schon ganz jung ausgezeichnet, darunter der Hans Koller-Preis oder der Austrian Young Lions-Award, kam er schon früh viel herum, und das nicht nur in Europa. So lernte er unter anderem dank eines Stipendiums in New York bei namhaften Jazzern wie Bill Charlap, Bruce Barth oder Fred Hersch.

Im Mittelpunkt der Sendung stehen diesmal seine letzten Einspielungen, angefangen von seinem Soloalbum "Lucid" aus dem vergangenen Jahr, sowie die darauffolgenden beiden CDs, eine mit Orgeltrio, die andere mit akustischem Trio. Reiter ist also nicht nur vielseitig, er ist zweifellos auch wirklich virtuos an den schwarzen und weißen Tasten. Einer, der nicht müde wird, sich immer wieder selbst neu zu erfinden.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Martin Reiter
Titel: 'nette
Album: Lucid
Solist/Solistin: Martin Reiter/Klavier
Länge: 03:40 min
Label: Session Work Rec. SWR107/18

Komponist/Komponistin: Martin Reiter
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Chanda Rule
Titel: Jesus Girl
Album: Martin Reiter Organ Band - better place
Ausführende: Martin Reiter Organ Band
Solist/Solistin: Chanda Rule/Vocals
Länge: 08:05 min
Label: Session Work Rec. WSR111/18

Komponist/Komponistin: Martin Reiter
Titel: M.A.Z.
Album: Martin Reiter Acoustic Trio - M.A.Z.
Solist/Solistin: Martin Reiter/Klavier
Solist/Solistin: Davis Dolliner/Bass
Solist/Solistin: Wolfgang Rainer/Drums
Länge: 05:20 min
Label: Session Work Rec. SWR109/18

Komponist/Komponistin: Rodgers und Hammerstein
Titel: My favorite Things
Album: Martin Reiter Acoustic Trio - M.A.Z.
Solist/Solistin: Martin Reiter/Klvaier
Solist/Solistin: Davis Dolliner/Bass
Solist/Solistin: Wolfgang Rainer/Drums
Länge: 06:30 min
Label: Session Work Rec. SWR109/18

Komponist/Komponistin: Martin Reiter
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ana Paula da Silva
Titel: Voo (Ausschnitt)
Album: Martin Reiter Organ Band - better place
Ausführende: Martin Reiter Organ Band
Solist/Solistin: Ana Paula da Silva/Vocals
Länge: 01:10 min
Label: Session Work Rec. SWR111/18

Komponist/Komponistin: Martin Reiter
Titel: Island
Album: Lucid
Solist/Solistin: Martin Reiter/Klavier
Länge: 05:00 min
Label: Session Work Rec. SWR107/18

weiteren Inhalt einblenden