Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Steiermark-Wahl: ÖVP klare Siegerin

    Die ÖVP unter Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hat die Landtagswahl in der Steiermark klar gewonnen. Deutliche Gewinne gab es auch für die Grünen, KPÖ und NEOS haben ebenfalls zugelegt. Die Stimmen kommen von SPÖ und FPÖ, die deutlich verloren haben. Fest steht, dass Schützenhöfer Landeshauptmann bleibt. Mit wem er eine Regierung bildet, das lässt er offen. Wer immer in der Steiermark regiert, eines macht Schützenhöfer klar: um ein Sparpaket wird die nächste Landesregierung nicht herumkommen.

  • Steiermark-Wahl: SPÖ-Gremien beraten

    Bei der SPÖ kommen die Gremien heute zusammen, um über das schlechteste Ergebnis zu beraten, das die Sozialdemokraten in der Steiermark je eingefahren haben. Es wird wohl auch um die die Zukunft von Landesparteichef Michael Schickhofer gehen. Zu feiern gab es also nichts auf der Wahlparty in Eggenberg im Süden von Graz, dafür viel zu diskutieren, zum Beispiel darüber, wofür die SPÖ überhaupt steht.

  • Steiermark-Wahl: Analyse

    Wie groß ist die Auswahl von Hermann Schützenhöfer wirklich? Ist die FPÖ wirklich eine ernsthafte Option für den steirischen ÖVP-Chef? Oder ist Schützenhöfer experimentierfreudig und geht eine Dreier-Variante mit den GRÜNEN und NEOS ein? Eine Analyse von Ö1-Innenpolitik-Chef Edgar Weinzettl.

  • Demokratie-Lager gewinnt Bezirkswahl in Hongkong

    Die Kandidaten der Demokratiebewegung haben gestern bei der Bezirkswahl in Hongkong groß abgeräumt. Sie haben 86 Prozent der Sitze errungen. Noch dazu war die Wahlbeteiligung mit 70 Prozent ungewöhnlich hoch. Die Oppositionskandidaten sehen das als klares Zeichen - gegen die von China unterstützte Stadtregierung von Hongkong - und als starken Schub für die Opposition.

  • Johannis bleibt Präsident in Rumänien

    In Rumänien bleibt Klaus Johannis Präsident. Der Bürgerlich-Liberale hat die Stichwahl gegen die Sozialdemokratin Viorica Dancila klar gewonnen. Fast zwei Drittel der Stimmen hat Johannis erreicht. Der Wahlkampf und auch die Reaktionen am Wahlabend haben gezeigt, dass sich die politischen Lager in Rumänien unversöhnlich gegenüberstehen.

  • Freiheitsbeschränkung bei Heimkindern

    Etwa 3.000 Kinder und Jugendliche, die in Heimen oder anderen Betreuungs-Einrichtungen leben, müssen dort Freiheitsbeschränkungen erdulden. Das heißt konkret, dass sie von Erziehern festgehalten oder gar eingesperrt werden oder dass sie beruhigende Medikamente bekommen.

  • "Rettet Bienen und Bauern"-Initiative

    "Save Bees and Farmers", also "Rettet die Bienen und die Bauern". Unter diesem Motto sammelt ab heute eine europäische Bürgerinitiative Unterschriften. Ihr Ziel ist durchaus ambitioniert: nämlich die Landwirtschaft in Europa grundlegend zu verändern, also Pestizide zu verbieten, landwirtschaftliche Betriebe kleiner zu machen und naturnahe Lebensräume für Insekten zu schaffen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe