Anklang

(Wiederholung von 10:05 Uhr)
mit Ursula Strubinsky. Der Komponist und Verleger Anton Diabelli.

Von Michel Haydn wurde er gefördert, Mauro Giuliani hat ihn inspiriert und durch eine geniale Marketing-Idee wurde er berühmt: Anton Diabelli. Sein italienisch klingender Name täuscht: er war gebürtiger Salzburger und Wahl-Wiener. Er hat - nach eigener Aussage - über 3.000 Bearbeitungen und Kompositionen aller Gattungen geschaffen: vom Singspiel "Adam in der Klemme" bis zum "Trauermarsch auf den Todt des Herrn Michael Haydn" für eine Gitarre. Apropos - für dieses Saiteninstrument hat Anton Diabelli zahlreiche Werke geschrieben.

Bedeutend ist aber auch seine Arbeit als Verleger. Er war zu seiner Zeit der Hauptverleger von Franz Schubert. Ein bemerkenswertes Zeitzeugnis hat Anton Diabelli mit der Herausgabe seiner zweibändigen Sammlung "Vaterländischer Künstlerverein" hinterlassen: sie enthält Variationen von mehr als 50 Musikschaffenden, die in Österreich geboren waren oder hier lebten. Anton Diabelli wurde für sein Schaffen mehrfach ausgezeichnet und der Kaiser verlieh ihm den Titel eines "k.k. Hofmusikalienhändlers".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anton Diabelli/1781 - 1858
Titel: Sonatine für Gitarre und Hammerklavier in A-Dur op.68 (AUSSCHNITT)
* Andante sostenuto - 1.Satz
Ausführende: Salzburger Hofmusik /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Klaus Jäckle /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Brunner /Hammerflügel < Ignaz Besendorfer, Wien, vor ca.1835 >
Länge: 02:55 min
Label: Profil-Verlag 671693 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Anton Diabelli/1781 - 1858
Titel: Ouvertüre in B-Dur zu der Operette "Adam in der Klemme" (RS01/UK46313_H)
Ausführende: Akademischer Orchesterverein Wien
Leitung: Wolfgang Gabriel
Länge: 04:56 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Anton Diabelli/1781 - 1858
Titel: Sonate für Gitarre in C-Dur op.29 Nr.1 (AUSSCHNITT)
* Andante cantabile - 2.Satz
Solist/Solistin: Salzburger Hofmusik /Mitglied
Ausführender/Ausführende: Klaus Jäckle /Gitarre
Länge: 03:20 min
Label: Profil-Verlag 671693 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Anton Diabelli/1781 - 1858
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: E. von Goetz
Titel: Der Trinker an seine Flasche
Textanfang: Dir nur bleib ich treu und hold, du mir mehr als Minne sold
Ausführende: Salzburger Hofmusik /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Bernhard Berchtold /Tenor
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Brunner /Hammerflügel < Ignaz Besendorfer, Wien, vor ca.1835 >
Länge: 02:51 min
Label: Profil-Verlag 671693 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Anton Diabelli/1781 - 1858
Titel: Pastoralmesse in F-Dur op.147 (AUSSCHNITT)
* Kyrie
Leitung: Ernst Ehret
Orchester: Orchester von St.Michael, München
Chor: Chor von St.Michael, München
Solist/Solistin: Christa Degler /Sopran
Solist/Solistin: Sylvia Linden /Sopran
Solist/Solistin: Sunhild Rauschkolb /Alt
Solist/Solistin: Desmond Clayton /Tenor
Solist/Solistin: Hartmut Müller /Baß
Länge: 04:29 min
Label: Koch Schwann 313015

Komponist/Komponistin: Anton Diabelli/1781 - 1858
Titel: Pastoralmesse in F-Dur op.147 (AUSSCHNITT)
* Credo
Leitung: Ernst Ehret
Orchester: Orchester von St.Michael, München
Chor: Chor von St.Michael, München
Solist/Solistin: Christa Degler /Sopran
Solist/Solistin: Sylvia Linden /Sopran
Solist/Solistin: Sunhild Rauschkolb /Alt
Solist/Solistin: Desmond Clayton /Tenor
Solist/Solistin: Hartmut Müller /Baß
Länge: 08:23 min
Label: Koch Schwann 313015

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Anton Diabelli /Arrangement/1781 - 1858
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe/1749 - 1832
Titel: Erlkönig, DV 328 op.1
Textanfang: Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ? Es ist der Vater mit seinem Kind
Solist/Solistin: Neil Jenkins /Tenor
Solist/Solistin: Jan Zacek /Gitarre
Länge: 04:02 min
Label: Supraphon SU 30842231

Komponist/Komponistin: Anton Diabelli/1781 - 1858
Titel: Trio für 2 Violinen und Violoncello - "Rossini Walzer" (RS01/UK49187_H, AUSSCHNITT)
Ausführende: Tonkünstler Trio
Ausführender/Ausführende: Peter Erhart /Violine
Ausführender/Ausführende: Gerhard Fechner /Violine
Ausführender/Ausführende: Ursula Erhart Schwertmann /Violoncello
Länge: 04:38 min
Label: Cappi/Diabelli

Komponist/Komponistin: Anton Diabelli/1781 - 1858
Titel: Serenade für 2 Gitarren in F-Dur op.63 (AUSSCHNITT)
* Rondo. Allegretto - 4.Satz
Ausführende: Folkwang Gitarren Duo
Ausführender/Ausführende: Volker Niehusmann /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Carsten Linck /Gitarre
Länge: 03:25 min
Label: Orfeo C 183011 Z

weiteren Inhalt einblenden