Wissenschaft in Comics

Wissenschaft in Bilder und Sprechblasen

Rudi ist überrascht. Er dachte, Wissenschaftstexte stehen nur in schlauen, dicken Büchern mit kleiner Schrift. Nun hält er allerdings einen bunten Wissenschaftscomic in den Pfoten. Passt das überhaupt zusammen?
Die Akademie der Wissenschaften hat einen Wettbewerb für Wissenschaftscomics veranstaltet und vier Comics ausgezeichnet. Rudi trifft zwei der vier Gewinner: den Künstler Tobias Gossow und die Illustratorin Marlin Beringer. Sie erzählen über ihre Comics "Planet der Pflanzen" und "1000 Fragen an eine Kartoffel".

Tobias Gossow: "Das passt ganz gut zusammen, Wissenschaft und Comic, weil das Comic ein sehr praktisches Medium ist. Durch die Kombination von Wort und Bild kann man auch komplexere Dinge relativ leicht verständlich machen. Und man kann auch Menschen damit erreichen, die sich sonst für Wissenschaft nicht so sehr interessieren."


Gestaltung: Franziska Schwarz

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Österreichische Akademie der Wissenschaften

Sendereihe