Zwei Wölfe im Wald

ORF/VORBECK

Mit den Wölfen heulen - oder gegen sie?

Das Journal Panorama ist dem Wolf auf seinen Streifzügen durch Österreich gefolgt. Gestaltung: Stefan May

Er ist ein Medienstar: Der Wolf. Vor eineinhalb Jahrhunderten wurde er in unseren Breiten ausgerottet, seit wenigen Jahren ist er dabei, Österreich wieder zu besiedeln. Drei Rudel haben sich im Norden Niederösterreichs niedergelassen, einzelne Wölfe sind im ganzen Bundesgebiet unterwegs.

Doch obwohl das Tier mit 70 Prozent Zustimmung zu seiner Wiederansiedelung über einen starken Rückhalt in der Bevölkerung verfügt, hat es auch erbitterte Gegner, in erster Linie in der Land- und Forstwirtschaft. Der Wolf ist ein Beutegreifer und hat bereits größere Schäden vor allem beim Weidevieh verursacht. Woher kommen die Ängste der Menschen, und wie können Wolf und Mensch in Zukunft friedlich zusammenleben?

Sendereihe