Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • London-Angreifer war verurteilter Terrorist

    In London wird nach der Attacke auf der London Bridge nun das Umfeld des Messerstechers durchleuchtet, die Londoner Polizei spricht klar von einem terroristischen Motiv. Der 28-Jährige - ein verurteilter Terrorist, wie sich herausgestellt hat - wurde zuerst von anderen ehemaligen Häftlingen gestellt und dann von der Polizei noch am Tatort erschossen.

  • Kickl spricht von ÖVP-Wählerverrat

    Die Regierungsverhandlungen in Österreich werden von den Freiheitlichen mit scheelem Blick beäugt, gerade noch mit der ÖVP auf Du und Du ist man nach der Ibiza-Affäre, der Regierungsauflösung und einigen gravierenden Hoppalas zum Zusehen verdammt. Mitreden kann man nicht, aber Kommentare abgeben natürlich, versuchen, im Gerede zu bleiben - Herbert Kickl macht das, ehemaliger Innenminister, der es gerne wieder wäre.

    Herbert Kickl ist heute Mittag im Journal zu Gast bei Klaus Webhofer.

  • AfD in internen Turbulenzen

    Die AfD in Deutschland wählt am Wochenende eine neue Partei-Spitze und darum bewirbt sich auch ein politischer Scharfmacher, Der Abgeordnete Gottfried Curio. Deshalb könnte sich der bisherige Partei-Chef Alexander Gauland, der eigentlich aufhören möchte, doch entschließen, noch einmal zu kandidieren, um Gottfried Curio zu verhindern. Aber auch sonst geht es beim Parteitag um die Ausrichtung der AfD

  • Tschechiens neue Lkw-Maut sorgt für Probleme

    In Tschechien startet morgen das neue satellitengestützte Mautsystem für Lkw. Trotz mehrerer Monate Vorlaufzeit stellt sich die Umstellung als sehr schwierig heraus. Denn bis jetzt haben sich nur gerade etwas mehr als die Hälfte der betroffenen Lkw für das neue System registriert. Die Behörden in Prag warnen vor kilometerlangen Staus an den tschechischen Grenzen.

  • Studie über junge Muslime

    Wie denken muslimisch geprägte Jugendliche? Wie stehen sie zu Demokratie, Religion, wie verbunden fühlen sie sich Österreich und wie dem Herkunftsland der Eltern? Dazu haben das Forschungsinstitut Sora und der Integrationsexperte Kenan Güngör im Auftrag des Integrationsfonds mehr als 700 Jugendliche in Wien befragt. Fast alle geben an, dass sie froh sind, in einer Demokratie zu leben.

  • Erste Herren-Abfahrt der Ski-Saison

    Erste Herren-Abfahrt der Ski-Saison heute in Lake Louise in den kanadischen Rocky Mountains. Daniel Kulovits aus unserer Sport-Redaktion, die Österreicher können mit teilweise guten Trainings-Zeiten aufwarten, aber zum Gejagten wird ein anderer, durchaus überraschend ein Schweizer:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe