Schon gehört?

Oberösterreich, Wien, Salzburg

1. Basilika Mondsee
2. Werk X
3. Winterfest Salzburg

Bei einem Adventkonzert am kommenden Freitag in der Basilika Mondsee, wird Vivaldis
"Dixit Dominus" John Rutters "Magnificat" gegenübergestellt, das 1990 uraufgeführte Werk, verbindet englische Weihnachtslieder mit Ragtime, bombastische Choräle mit Rumba -Rhythmen, und Gregorianik mit Filmmusik zu ausdrucksstarker Kirchenmusik.
Die Kantorei St. Michael mit Freunden und das Consortium Lunaelacense musizieren unter der Leitung von Gottfried Holzer-Graf, als Solisten angekündigt sind die Sopranistinnen Alexandra Zamojska und Elisabeth Hillinger, Armin Gramer Alt , Tenor Christian Havel und der junge Bassbariton Alexander Voronov.
Das Adventkonzert: "Maria s(w)ingt" am Freitag den 13. Dezember um 19 Uhr in der
Basilika Mondsee

Nur mit seinen biegsamen, zappeligen Händen und seinem scheinbar unkontrollierbaren Gesicht kreiert der Künstler und Clown Thom Monckton eine komische Performance, ein hypnotisierendes Solo, bei dem er mit kleinstem Aufwand, die größten Geschichten erzählt.
Zu erleben ist Thom Monckton mit dem Programm "Only Bones" ab 11. Dezember und bis 6. Jänner beim Winterfest in Salzburg.

Die "Arbeitersaga" ist eine Fernsehserie von Peter Turrini und Rudi Palla, die in vier
miteinander verbundenen Spielfilmen, die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung Österreichs von den 1950ern bis in die 1990er-Jahre nachzeichnete.
Das WERK X nähert sich in der Spielzeit 19/20 diesem Werk in einem vierteiligen Theaterabend und schreibt die "Arbeitersaga" über das Erzähljahr 1991 hinaus weiter:
In vielen Ländern wandten sich die einstigen Arbeiterparteien nach dem 2. Weltkrieg der sogenannten Mitte zu - aus der Überwindung der Kapitalherrschaft wurde die Idee, die Marktkräfte einzuhegen, aus dem Klassenstandpunkt die bürgerliche Konsensdemokratie und aus der Vision einer klassenlosen Gesellschaft ein pragmatisches Verhältnis zur Gegenwart.
Vor diesem Hintergrund wird er Versuch unternommen, die Entwicklung der österreichischen Gesellschaft und mit ihr der österreichischen Sozialdemokratie nachzuzeichnen.
Und am Ende bleibt dann die Frage: Wie konnte es nur so weit kommen?
Teil der 1 der Fortsetzung der Arbeitersaga, mit Julia Schranz, Susi Stach, Thomas Kolle, Johnny Mhanna und Peter Pertusini, Premiere im Werk X ist am 12. Dezember,

Service

Basilika Mondsee
Werk X
Winterfest im Volksgarten Salzburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner