Theater in der Josefstadt

THEATER IN DER JOSEFSTADT

Ö1 Klassik-Treffpunkt

Neues aus der Josefstadt

Live aus dem RadioCafe in Wien. Gäste: Joseph Lorenz, Martina Stilp. Präsentation: Renate Burtscher.

Dem Theater, im Speziellen der kommenden Premiere des Theaters in der Josefstadt, und deren Protagonist/innen ist dieser "Ö1 Klassik-Treffpunkt" gewidmet: Renate Burtscher begrüßt Martina Stilp sowie Joseph Lorenz, die gemeinsam ab 30. Jänner in Arthur Schnitzlers "Zwischenspiel" auf der Bühne stehen werden.

Martina Stilp, 1973 in Bayern geboren, studierte Schauspiel in München und spielte ab 1996 an den Münchner Kammerspielen sowie in weiterer Folge am Theater Augsburg, am Schauspielhaus Graz und am Volkstheater Wien (2012-2015). An dieser Bühne war sie 2012 als "Anna Karenina" und 2014 in Schwabs "Die Präsidentinnen" zu sehen, außerdem wirkte sie (2005 u. 2010) in Paulus Mankers "Alma"-Produktion mit.

Seit 2015 gehört Martina Stilp zum Ensemble des Theaters in der Josefstadt und ist in vielen Produktionen im Haupthaus und in den Kammerspielen zu sehen, seit Sommer 2018 wirkt sie auch beim "Jedermann" in Salzburg mit. Für ihre schauspielerischen Leistungen wurde Martina Stilp mehrmals für den Nestroy-Preis und den Dorothea-Neff-Preis des Volkstheaters nominiert, seit 2010 ist sie Mitglied der Nestroy-Preis-Akademie. Abseits der Bühne ist Martina Stilp auch für Film und Fernsehen tätig und arbeitet dabei u.a. mit Wolfgang Murnberger oder Karl Markovics zusammen.

Joseph Lorenz wurde in Wien geboren, erlangte sein Schauspieldiplom jedoch am Mozarteum in Salzburg und erhielt sein erstes Engagement am Hessischen Staatstheater in Kassel, doch bald holte ihn Boy Gobert an die Staatlichen Schauspielbühnen Berlin, wo Joseph Lorenz insgesamt sieben Jahre, auch unter der Intendanz von Heribert Sasse, blieb. 1989 wechselte er für zwei Jahre ans Schauspielhaus Düsseldorf, wo ihm interessante Aufgaben angeboten wurden.

Die folgenden vier Jahre verbrachte Joseph Lorenz abwechselnd an Schweizer Bühnen in Zürich und Basel sowie am Staatstheater Stuttgart und an den Kammerspielen Hamburg, ehe ihn Claus Peymann 1995 ans Burgtheater Wien holte und als festes Ensemblemitglied verpflichtete. Seit dem Abschied vom Burgtheater im Jahr 2004 ist Joseph Lorenz als freiberuflicher Schauspieler an unterschiedlichen Bühnen tätig, u.a. am Theater in der Josefstadt, am Stadttheater Klagenfurt oder regelmäßig bei den Festspielen in Reichenau, wo er 2017 Ibsens "Baumeister Solness" spielte und inszenierte.

Lesungen, sowohl live als auch für den Hörfunk, Einspielungen von Hörbüchern und die Arbeit vor der Kamera runden den Tätigkeitsbereich des Schauspielers ab, dem 2015 der Berufstitel Kammerschauspieler zuerkannt und 2017 das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich verliehen wurde.

Über die aktuellen gemeinsamen Auftritte der beiden Schauspiel-Gäste Martina Stilp und Joseph Lorenz wird im Gespräch mit Renate Burtscher ausführlich in diesem "Klassik-Treffpunkt" zu hören sein, live aus dem RadioCafe.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Untertitel: Arthur Schnitzler
Titel: Schnitzler: Liebelei-Walzer
Ausführende: Haydn Trio
Länge: 04:30 min
Label: ORF/ MANUS

Untertitel: Frédéric Chopin
Titel: Nocturnes o No.20 o cis-moll (Live-mitschnitt, Alte Oper Frankfurt)
Ausführende: Pianistin: Lise de la Salle
Länge: 04:09 min
Label: MANUS

Untertitel: Meghan Traynor
Titel: Close your eyes
Ausführende: Meghan Traynor
Länge: 03:45 min
Label: EPIC rec

Untertitel: Josef Haydn
Titel: Trio Nr.118 D-Dur
Ausführende: Christoph Stradner, Johannes Flieder, Ernst WEissensteiner
Länge: 04:30 min
Label: Espressivo Rec

Untertitel: Kohachiro Miyata
Titel: Shakuhachi-The /Japanese Flute
Ausführende: Kohachiro Miyata
Länge: 03:50 min
Label: NONESUCH

Untertitel: Mario Pecoraro
Titel: All about Eve (Bühnenmusik zum gleichnamigen Theaterstück)
Ausführende: Mario Pecoraro
Länge: 01:18 min
Label: Manus/Theater in der Josefstadt

Untertitel: Johann Nestroy,Matthias Jakisic
Titel: Einen Jux will er sich machen
Ausführende: Johannes Krisch,
Länge: 03:10 min
Label: Manus/Theater in der Josefstadt

Untertitel: Emeli Sandé
Titel: Clown
Ausführende: Emeli Sandé
Länge: 03:45 min
Label: Virgin

Untertitel: Johann Sebastian Bach
Titel: SCHMÜCKE DICH, O LIEBE SEELE, BWV 180 - Kantate am 20. Sonntag nach Trinitatis (Dominica XX post Trin.)
* Nr.5 Lebens Sonne, Licht der Sinnen / Aria Sopran
Ausführende: Violoncelle piccolo & Direction Christophe Coin
Länge: 04:08 min
Label: c.c.

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Album: CARLOS KLEIBER DIRIGIERT JOHANN STRAUSS
Titel: Ouvertüre zu der Operette "Die Fledermaus"
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Carlos Kleiber
Länge: 08:03 min
Label: Sony Classical 45938

Untertitel: Mario Pecoraro
Titel: HOPE
Ausführende: Mario Pecoraro
Länge: 02:40 min
Label: Manus/Theater in der Josefstadt

weiteren Inhalt einblenden