APA/dpa/Peter Steffen
help - das Ö1 Konsumentenmagazin
Blei-Alternativen fürs Silvesterorakel
"Help"-Jahresrückblick 2019 - Von Klimasündern bis zu Datensammlern +++ Zupfen, nicht schneiden: Was man über Panettone wissen muss +++ Blei-Alternativen fürs Silvesterorakel
21. Dezember 2019, 11:40
"Help"-Jahresrückblick 2019 - Von Klimasündern bis zu Datensammlern
Das Jahr 2019 rückte die Klimakrise in den Fokus. Viele hatten plötzlich ein schlechtes Gewissen beim Fliegen und beim Fleischkonsum. Alternativen mussten her. Der Lebensmittelhandel reagierte und baute sein Angebot an Veganem aus. Fluglinien werben mit einer freiwilligen CO2-Abgabe für das Klima. Die Unternehmen wissen immer besser, was Verbraucher wollen - und viele Konsumenten geben das auch noch freiwillig preis.
Zupfen, nicht schneiden: Was man über Panettone wissen muss
Verpackt in bunte Kartons stapelt er sich in der Weihnachtszeit in Supermärkten und Konditoreien: Der italienische Festtagskuchen Panettone findet seit einigen Jahren auch in Österreich großen Anklang. Industriell oder handgemacht - die Preise reichen von drei bis 30 Euro pro Kuchen. Wie lässt sich gute von schlechter Qualität unterscheiden?
Blei-Alternativen fürs Silvesterorakel
Seit 2018 ist der Handel mit Bleigieß-Sets wegen des giftigen Schwermetalls verboten. Gerade für Kinder, die am Orakel oft den größten Spaß haben, kann das gefährlich werden. Es gibt aber Alternativen, die mit ein paar Tricks gut funktionieren. So muss niemand auf den Spaß am Weissagen verzichten.
Service
Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes
Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at
Sendereihe
Gestaltung
- Matthias Däuble