Kleine Krippe neben Gehweg

AP/LIONEL CIRONNEAU

Gedanken für den Tag

Michael Chalupka über die Krippentiere

"Von Elefanten und Schafen". Michael Chalupka, Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich, spürt rund um Weihnachten den Tieren an der Krippe Jesu nach. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Störche

Auf dem Weg von Rust zum Tanganjikasee überfliegen die Störche das Heilige Land. Zumindest die eine Hälfte der Störche, die in unseren Gefilden den Sommer verbringt, andere finden ihren Weg über die Meerenge bei Gibraltar. Störche fliegen immer über Land, der direkte Weg über das Meer ist ihnen versperrt. Im Mittelalter glaubte man noch, die Störche überwintern unter dem Wasser. Erst seit Forscher sie beringten, ist ihr Weg, der sie oft über 10.000 km weit führt, bekannt.

Sie fliegen auch über Palästina und Israel, das Heilige Land. Da fragt man sich, warum sie in der Geburtsgeschichte Jesu nicht vorkommen. Damals wurde ihnen noch nicht nachgesagt, dass sie die Babys bringen, das ist eine Geschichte, die erst viel später erzählt wurde.

Ihr Geklapper hätte nicht so recht in den Engelsgesang gepasst. Doch hoch oben am Himmel hätten sie den besten Überblick über die ganze Szenerie gehabt. Sie hätten die Hirten mit ihren Herden von den Hürden gen Bethlehem ziehen sehen, die Engelsheere wären an ihnen vorübergerauscht mit Jubelgesang und den lauten "Fürchtet Euch nicht"-Rufen. Am Horizont wäre schon die Karawane der Heiligen Drei Könige zu erahnen gewesen. Mit ihren scharfen Augen, denen kein Frosch entgeht, hätten sie auch das Kind in der Krippe ausnehmen können.

So wie der Ochs und der Esel, die Schafe und die Ziegen erst nachträglich ihren Platz an der Krippe eingenommen haben, so wäre da auch noch Platz für ein Storchenpärchen. So fände auch der Neusiedlersee seinen Platz in der Weihnachtsgeschichte. Und wir wären dabei gewesen, denn darum geht es ja in allen Krippendarstellungen dieser Welt: zu zeigen, da ist uns einer geboren, der für die ganze Welt Bedeutung hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: William J. Kirkpatrick /Satz < veröff.1895 >/1838 - 1921
Bearbeiter/Bearbeiterin: Peter Hope /Arrangement
Album: AN OLDE ENGLISH CHRISTMAS
Titel: Away in a manger / instr.
Textanfang: Away in a manger, no crib for a bed, the little Lord Jesus laid down his sweet head
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Sir Colin Davis
Länge: 01:43 min
Label: Decca 4759180

weiteren Inhalt einblenden