Kulturjournal

Kulturhauptstadt Marrakesch ++ Österreichische Kunst in China ++ Filmkolumne: "Whodunit"

1. Marrakesch afrikanische Kulturhauptstadt 2020
2. Zeitgenössische Kunst aus Österreich in China
3. Filmkolumne: "Whodunit" - Mord-Rätsel der Filmgeschichte

Beiträge

  • Marrakesch afrikanische Kulturhauptstadt 2020

    Afrikas erste Kulturhauptstadt 2020 heisst Marrakesch. Die ockerfarbene marokkanische Stadt im Süden des Landes zieht Jahr für Jahr mehr Besucher aus aller Welt an. Die labyrinthartige Altstadt beherbergt dicht an dicht traditionelle marokkanische Handwerkskunst, alte Paläste, Museen und marokkanische Köstlichkeiten. Traditionelle Märchenerzähler versuchen jeden Tag auf dem weltberühmten Platz DJemaa el Fna Passanten mit ihren Erzählungen zu fesseln. In Palästen aus dem 19. Jahrhundert veranstalten Marokkos hippste Designer und Künstler schon längst ihre Fashion-Weeks. Marrakesch ist ein Melting Pot. Hier treffen Marokkos Extreme aufeinander: arm und reich, Hochkultur und Nachtleben, Moderne und Konservativismus. Marrakesch steht im Königreich symbolisch für den Clash von Moderne und jahrhundertealter Tradition.

  • Zeitgenössische Kunst aus Österreich in China

    In der chinesischen Stadt Chongqing läuft zur Zeit eine umfangreiche Schau zu zeitgenössischer österreichischer Kunst. Im Ballungsraum der Mega-Metropole im Südwesten Chinas leben rund 19 Millionen Menschen. Im dortigen "Galaxy Museum of Contemporary Art" sind nun die Werke von 32 Künstlerinnen und Künstlern aus Österreich zu sehen.

  • Filmkolumne: "Whodunit" - Mord-Rätsel der Filmgeschichte

    "Whodunit", also übersetzt "Wer hat´s getan", das ist nicht nur meist die zentrale Frage im Krimi-Fach, sondern auch ein eigene Spielart des Genres in Literatur und Kino. Die Suche nach dem Mörder wird dabei hauptsächlich von einem Detektiv oder - wenn auch seltener - von einer Detektivin mit Leidenschaft und vorzüglicher Kombinationsgabe vorangetrieben. Edgar Allen Poe, Arthur Conan Doyle und Agatha Christie sind literarische Größen des Genres, Letztere hat ja mit Miss Marple und Hercule Poirot zwei Paradeermittler erschaffen, die sich als überaus kinotauglich erwiesen haben. Mit dem Film "Knives Out - Mord ist Familiensache" läuft derzeit auch ein Vertreter des Whodunit-Fachs in den heimischen Kinos, mit Daniel Craig als Detektiv. Arnold Schnötzinger hat sich "Knives Out" zum Anlass genommen, um ein wenig in der Filmgeschichte nach weiteren Mord-Rätseln mit einschlägigem Muster zu stöbern.

Sendereihe