Irene Suchy,Gerhard Krammer und die Pianistin Galina Vracheva

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

Beethoven Spezial (II)

Mein Beethoven ist...

Fantasieren über Beethoven.

Den zweiten Teil der ersten langen Beethoven Nacht verbringen wir mit Galina Vracheva im Studio 2 im Soutterain des Wiener Funkhauses. Anlässlich ihres Doppelalbums "Don´t forget Beethoven", wo sie Beethoven Symphonien in Fantasien fürs Klavier gefasst hat, führt sie hier live am Klavier neue Fantasien vor, immer aufs Neue die Musik in speziellen Aufnahmen nachkomponierend: die Waldbühnen-Vogel Begleitung bei der Neunten, eine Variationen-Kette aus der Siebten, die Fünfte in die Gegenwart ziehend und dann noch die Ferne Geliebte nach dem Hören von Fritz Wunderlichs Stimme weiterspinnend. "Nimm sie hin denn, diese Lieder, Die ich dir, Geliebte, sang, Singe sie dann abends wieder Zu der Laute süßem Klang."

Galina Vracheva ist Komponistin und Pianistin und, eine der wenigen Pianistinnen der Improvisationskunst. Sie konzertiert international, leitet Festivals in Plovdiv in Bulgarien und in der Schweiz. Mit dem Kiew Kammerorchester nahm sie die fünf Klavierkonzerte von Beethoven auf, unter Roman Kofman und in Varianten der Kadenzen. Auch am Dreikönigstag gibt sie exklusiv für Ö1 eine Kadenz neu, zu Beethovens Drittem Klavierkonzert. Sie sagt, eine Kadenz ist eine Gabe an den Komponisten, nicht eine Möglichkeit der Selbstdarstellung in Virtuosität.

Galina Vracheva wurde in Plovdiv, Bulgarien, geboren und entdeckte früh ihre Lust am freien, improvisierten Musizieren. Uber das Akkordeon kam sie zum Klavier und zum Studium nach Moskau und München. Heute lebt sie in Zürich und unterrichtet als Gastdozentin Meisterklassen in Improvisation an Musikuniversitäten in Lugano und Salzburg.

Gestaltung und Präsentation: Irene Suchy und Gerhard Krammer

Service

Folge 2 wird am Ostermontag, 13.4.2020 zu hören sein.

Sendereihe

Übersicht