Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Landestheater Sankt Pölten
2. Kunstmuseum Lichtenstein
3. Vorarlbergmuseum

Bei den "Nibelungen" handelt es sich um das wohl bekannteste Heldenepos der europäischen Geschichte. Der Schauplatz des großen Liebesdramas rund um Freundschaft und Verrat ist der Donauraum. In einer Fassung für Kinder ab 12 Jahren aufgeführt wird das packende Stück in Form eines Fantasy-Blockbusters im Landestheater Sankt Pölten. Die Premierenvorstellung geht am Mittwoch den 22. Jänner ab 19:30 Uhr über die Bühne.

Und jetzt nach Vaduz in das Familienatelier des Kunstmuseums Lichtenstein. Kinder ab 5 Jahren und eine erwachsene Begleitperson können sich dort auf eine Entdeckungsreise durch die faszinierende Sammlung der Hilti-Art Foundation begeben. Das nächste Mal auf dem Programm steht das Familien-Atelier am Sonntag den 26. Jänner ab 14 Uhr.

Im Rahmen der Dauerausstellung "Vorarlberg: ein making-of" wird im Vorarlbergmuseum in Bregenz die Landesgeschichte in Form eines Geschichtslabors rekonstruiert. Hinterfragt wird, wie Vorarlberg zu dem wurde was es ist. Welche wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Einflüsse haben die Region geprägt? Das Ziel der Dauerausstellung ist es Menschen ins Gespräch zu bringen. Vielleicht entsteht durch die Beschäftigung mit der Vergangenheit auch eine andere Sicht auf die Gegenwart. Neben der Dauerausstellung und zahlreichen interessanten Sonderschauen bietet das Vorarlbergmuseum auch ein umfangreiches Vermittlungsprogramm. So öffnet für 6 bis 12 jährige gleich morgen wieder das beliebte "Offene Kreativatelier". Von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr können Kinder dort nach Lust und Laune basteln und dabei verschiedenste Materialen ausprobieren. Der Workshop zum Thema "Winter" findet ohne Elternbegleitung statt.

Service

Landestheater Sankt Pölten
Kunstmuseum Lichtenstein
Vorarlbergmuseum


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf