Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Iran unter Druck

    Nach dem Schuldeingeständnis zum Abschuss einer ukrainischen Passagiermaschine nach dem Abflug aus Teheran nimmt der öffentliche Druck auf das Militär und die politische Führung des Landes zu. Auch gestern Abend gingen in Teheran wieder Tausende auf die Straßen und kritisierten die tagelangen Vertuschungsversuche der Verantwortlichen, die den Abschuss der Maschine tagelang geleugnet hatten

  • Royales Krisentreffen mit Harry

    Ein Konflikt abseits der Weltpolitik, aber nicht minder aufmerksam beobachtet von den internationalen Medien: der versuchte Absprung von Prinz Harry und seiner Frau Meghan aus dem britischen Königshaus in ein möglichst normales Leben. Harrys Großmutter, Königin Elisabeth hat für heute den Familienrat einberufen - nicht gerade Business as usual in Windsor.

  • Kritik an Bildungsplänen

    Zu den Plänen der neuen Regierung in der Schulpolitik: "Die beste Bildung für alle" - verspricht die türkis-grüne Koalition schon im Vorwort ihres Programms. Im eigentlichen Bildungskapitel findet sich dann vieles, das bereits türkis-blau formuliert hat, wie etwa die umstrittenen Deutschklassen oder die Bildungspflicht, aber auch Neues wie der Chancenindex, das heißt mehr Geld für vorerst 100 Brennpunktschulen.

  • Bildungsminister Faßmanns Pläne

    Die neue Bundesregierung aus ÖVP und Grünen will der langjährigen Forderung auch der Lehrergewerkschaft nach mehr Unterstützungspersonal nachgeben. Die Finanzierung der teuren Maßnahme ist freilich völlig offen und Bildungsminister Heinz Faßmann stellt jetzt klar, dass auch die Lehrer einen Beitrag leisten werden müssen.

    Faßmann kündigt auch angesichts der rassistischen Hass-Kampagne gegen die Grüne Justizministerin Alma Zadic Maßnahmen auch in den Schulen an.

  • Familien- und Eherecht wird geändert

    Das Regierungsprogramm von ÖVP und Grünen sieht im Familien- und Eherecht viele Änderungen und Modernisierungen vor - Unterschiede zwischen der Ehe und der Eingetragenen Partnerschaft sollen erarbeitet werden. Die gemeinsame Obsorge von Mutter und Vater soll zum Regelfall werden. Ehen zwischen Cousins und Cousinen könnten verboten werden. Und das Verschuldensprinzip im Scheidungsrecht könnte fallen. Die meisten Punkte scheinen in der Familienrichterschaft auf Zustimmung zu stoßen.

  • Unfälle mit E-Bikes

    E-bikes liegen im Trend - 600.000 Elektro-Fahrräder gibt es schon in Österreich. Allerdings steigt auch die Zahl der Unfälle. Allein im ersten Halbjahr 2019 hat es mehr als 550 Unfälle mit E-Bikes und E-Scooter gegeben.

  • Neue Dieselautos mit Feinstaubproblemen

    Immer mehr Fahrräder mit und ohne Batterie, trotzdem steigt der Schadstoff-Ausstoß durch den Autoverkehr weiter. Und auch neue Autos sind möglicherweise nicht so sauber wie behauptet. Auch neue Diesel-Modelle haben offenbar ein Feinstaubproblem. Das legen zumindest Abgastests eines englischen Umweltinstituts nahe. Demnach stoßen die Autos besonders viel Feinstaub aus, wenn die Partikelfilter während der Fahrt gereinigt werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe