Bad Ischl

ORF/STEFAN MAY

Journal-Panorama

Salz, Tourismus, Kaiservilla

Bad Ischl als Kulturhauptstadt; Gestaltung: Stefan May

Im November vorigen Jahres ist die Entscheidung gefallen: Bad Ischl wurde mit dem ganzen Salzkammergut zur Kulturhauptstadt 2024 gekürt, gemeinsam mit Bodö in Norwegen und Tartu in Estland. Innerhalb Österreichs hat sich die alte Kaiserstadt gegen ihre Mitbewerberinnen Dornbirn und Sankt Pölten durchgesetzt. Knapp zwei Dutzend Salzkammergut-Gemeinden beteiligen sich und tragen die Kulturhauptstadtwürde mit, nach einer Änderung der EU-Richtlinien können sich nämlich ganze Regionen beteiligen.
Die Reaktionen sind unterschiedlich: Während die einen befürchten, dass das Salzkammergut in noch mehr Tourismus ersticken wird, wittern andere bereits das große Geld. Die Väter und Mütter des Projekts begreifen das Jahr als Möglichkeit, der Region neue Chancen zu vermitteln und einen Weg in eine nachhaltige Zukunft zu weisen. "Kultur ist unser neues Salz", lautet deshalb das Motto der Kulturhauptstadt 2024.

Sendereihe