Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Ministerrat: Pflege und Sicherheit

    Überschriften und Ankündigungen haben wir in den letzten Tagen einige gehört, was das Regierungsprogramm angeht. Ab heute geht es ans Umsetzen - die neue türkis-grüne Bundesregierung kommt zu ihrem ersten Arbeits-Ministerrat zusammen - ab 11 Uhr im Bundeskanzleramt. Dabei geht es um das zuletzt stark diskutierte Thema Pflege, aber auch um mehr Personal bei der Polizei.

  • Lohnverhandlungen für Pflegebereich

    Nicht unwesentlich bei der Berufswahl ist natürlich auch, wie viel man verdienen kann, und unter welchen Bedingungen. Und genau darüber wird heute an anderer Stelle verhandeln. Da gehen die Lohnverhandlungen für die private Sozialwirtschaft in die dritte Runde. Wie viel Pflegekräfte derzeit verdienen, hat sich Michael Fröschl angesehen:

  • Gewerkschaft beharrt auf Arbeitszeitverkürzung

    Heute wird wieder darüber verhandelt, wieviel Geld die Pflegekräfte in Zukunft bekommen sollen. Die Gewerkschaft will auf jeden Fall an der Arbeitszeitverkürzung dranbleiben, wie Barbara Teiber von der Gewerkschaft der Privatangestellten festhält. Eine 35-Stunden-Woche würde in Richtung Realität rücken, denn schon jetzt würden 70 Prozent der Kräfte Teilzeit arbeiten. Und generell stellt sie fest, der Personalmangel im Pflegebereich sei schon da, es sei dringend Zeit zu handeln. Gesucht seien vor allem junge Leute, die sich für diesen Job entscheiden. Sollten die Forderungen nicht durchgehen, schließt Teiber auch Warnstreiks nicht aus, wie sie im Ö1 Morgenjournal klarstellt.

  • Uneinigkeit bei US-Demokraten

    In den USA wird in knapp 10 Monaten ein neuer Präsident gewählt. Die Demokraten würden bei dieser Wahl gerne verhindern, dass Donald Trump wiedergewählt wird. Doch die Suche nach einem geeigneten Kandidaten oder einer Kandidatin könnte sich noch hinziehen.

    In drei Wochen beginnen im Bundesstaat Iowa die Vorwahlen. Und vor kurzem ist die letzte TV-Debatte zu Ende gegangen, mit den sechs aussichtsreichsten Kandidaten. Die Irankrise, das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump, aber auch interne Streitigkeiten haben die Diskussion dominiert.

  • Skepsis gegenüber Green Deal

    In Europa hat sich die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyen beim Klimaschutz viel vorgenommen. Was bei diesem Green Deal vorgesehen ist, das ist gestern etwas konkreter geworden:

    Eintausend Milliarden Euro, um die Wirtschaft umzukrempeln, lautet das Ziel - um Gebäude besser zu dämmen, Windräder aufzustellen, oder Bus und Bahn auszubauen. Das hört sich gut an, und es gibt auch positive Reaktionen.

    Der Politikwissenschaftler Daniel Gros zeigt sich aber im Gespräch mit ORF-Korrespondentin Raffaela Schaidreiter durchaus kritisch. Er bezweifelt, dass die EU an diese riesige Summe herankommt. Das Ganze sei mehr eine politische Ansage, als eine realistische Investitionsplanung.

  • Polnische Justizreform im Senat

    Rund um die umstrittene Justizreform in Polen wird es heute in der zweiten Kammer des Parlaments in Warschau spannend. Der Präsident des Senats macht nämlich kein Geheimnis daraus, dass er eine Reform der Reform will - und die Opposition hat im Senat die Mehrheit.

  • Schalkos "Schwere Knochen" am Volkstheater

    Vor zwei Jahren hat David Schalko den Roman "Schwere Knochen" verfasst. Eine Verbrechersaga, die auf reale Figuren und Motive der Wiener Unterwelt zurückgreift.

    Heute Abend wird die Bühnenfassung im Wiener Volkstheater uraufgeführt. Es ist die erste Produktion in der Ausweichspielstätte im Museumsquartier, während der umfassenden Renovierung des Hauses.

  • Mythos Lindenberg im Kino

    Der Mann ist längst sein eigenes Denkmal - Udo Lindenberg ist eine der prägenden Figuren der deutschen Popgeschichte. Über vier Millionen Platten hat er verkauft und bis heute füllt er bei seinen Tourneen die Stadien. Darüber hinaus hat sich Lindenberg auch als Schriftsteller und Maler einen Namen gemacht. Jetzt kommt das Leben des 73-Jährigen in die Kinos. „Lindenberg! Mach Dein Ding“ heißt der Film.

    Hauptdarsteller Jan Bülow, der im Film auch alle Songs selbst singt, ist am Sonntag ab 11.50 in der Ö1-Reihe Intermezzo zu Gast.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe