Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Debatte der demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten

    In den USA gehen die Vorbereitungen auf die Präsidentschaftswahl im November in die entscheidende Phase - besonders bei den Demokraten, die Donald Trump herausfordern wollen. Im Februar beginnen die Vorwahlen, die darüber entscheiden, wer auf demokratischer Seite gegen Trump ins Rennen geht. Und in der Nacht hat es die letzte große TV-Debatte gegeben, bevor es mit diesen Vorwahlen losgeht. Es war eine überraschend zahme und sachliche Debatte, wie David Kriegleder in Washington berichtet

  • Skepsis gegenüber Green Deal

    Am Investitionsplan der EU-Kommission für die Klimawende kommt viel Lob - aber auch Kritik. Experten bezweifeln, dass Brüssel bis 2030 eine Billion Euro auftreiben kann, um die Wirtschaft klimafreundlich umzukrempeln, so auch Politikwissenschaftler Daniel Gros.

  • "Guardian": Strafurteile nicht an EU weitergeleitet

    Großbritannien hat jahrelang einen Teil der strafrechtlichen Verurteilungen von EU-Bürgern verschwiegen. Etwa 75.000 Fälle wurden nicht an die Herkunftsländer dieser Straftäter gemeldet. Nach einem Bericht der britischen Zeitung "The Guardian" haben die britischen Sicherheitsbehörden auch noch versucht, die Fälle zu vertuschen.

  • Ministerrat: Pflege und Sicherheit

    Um elf Uhr beginnt heute der erste Arbeits-Ministerrat der neuen Regierung. Ein Schwerpunkt dabei ist der drohende Pflegekräftemangel. Experten schätzen, dass bis 2030 bis zu 75.000 Pflegekräfte fehlen. Die neue Bundesregierung will unter anderem mit einer neuen Pflegeausbildung gegensteuern.

  • Gewerkschaft beharrt auf Arbeitszeitverkürzung

    Die Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA), Barbara Teiber, begrüßt das neue Ausbildungsmodell, die Arbeitsbedingungen müssten sich aber für Pflegekräfte wesentlich verbessern, sagt sie. In den heutigen Verhandlungen mit den Arbeitgebern will sie deshalb nicht von der Forderung nach einer Arbeitszeitverkürzung auf 35 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich abgehen. Mit einem Lohnplus von 3,2 Prozent wie im Vorjahr will sie sich nicht zufriedengeben:

  • Neue Ibiza-Video-Details

    Zu den Ermittlungen über die Entstehung des Ibiza-Videos, das zum Rücktritt von Ex-FPÖ-Vizekanzler Heinz Christian Strache und zum Ende der ÖVP-FPÖ Koalition geführt hat, gibt es neue Details. Wie jetzt bekannt geworden ist, gab es im November auch eine Hausdurchsuchung bei jenem Wiener Detektiv, der im Ibiza-Video als Begleiter der falschen Oligarchin aufgetreten ist. Die Durchsuchung fand rund sechs Monate nach bekannt werden des Ibiza-Videos statt.

  • Dramatische Abholzung des Amazonas-Regenwaldes

    Jetzt sind die Zerstörungen im Amazonas-Regenwald in Brasilien amtlich: Das brasilianische Institut für Weltraumforschung hat die Daten dazu veröffentlicht. Das Ergebnis: Im ersten Amtsjahr des politisch weit rechtsstehenden Präsidenten Jair Bolsonaro hat die Abholzung extrem zugenommen.

  • Handball-EM: Österreich steigt auf

    Österreichs Handball-Nationalteam ist bei der Europameisterschaft gerade sensationell unterwegs. Die Österreicher haben gestern gegen Nordmazedonien auch das dritte Gruppenspiel gewonnen und steigen damit mit dem Punktemaximum in die nächste Turnier-Runde auf:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe