Grischka Voss

APA/GEORG HOCHMUTH

Passagen

Markus Hering und Grischka Voss lesen Theodor Fontane

"Jeder Tag führt den Beweis, dass sich der Mensch nicht an alles gewöhnt." Markus Hering und Grischka Voss lesen Theodor Fontane
(Aufgenommen am 2.12.2019 im Studio 3 des ORF RadioKulturhauses in Wien)
Bearbeitung: Haimo Godler

Fontanes Ausspruch folgend ("Jeder Tag führt den Beweis, dass sich der Mensch nicht an alles gewöhnt") geben die beiden Schauspielgrößen Grischka Voss und Markus Hering Einblicke in das Werk des bedeutenden Schriftstellers.

Theodor Fontane war einer der vielseitigsten Schriftsteller seiner Zeit. Er hatte einen unbestechlichen Blick auf die gesellschaftlichen Umbrüche des 19. Jahrhunderts. Mit seinem poetischen Realismus schilderte er Menschen, deren Leben und Lieben durch Standesunterschiede oft in Tragödien endeten, das berühmteste Beispiel dafür ist "Effi Briest".

Fontane war jedoch auch bekannt für seinen beißenden Humor und seine ironische Gesellschaftskritik. Sein Ouvre reicht von Gedichten über amüsante Reiseberichte, Theaterkritiken, Kriminalgeschichten, Romane, Briefe bis hin zu seinen berührenden autobiografischen Kindheitsbeschreibungen.

Grischka Voss und Markus Hering verschaffen Theodor Fontane in all seinem sprachlichen Reichtum und seiner literarischen Vielfalt Gehör.

Service

Im Garten
Was kann ein jung Mädel, was soll ein jung Mädel?
Unzumutbares auf der Eisenbahn
Und alles ohne Liebe
Statt eines Briefes
Effie Briest
Trauriges Erwachen
Alles still
Ein Jäger
Schlacht- und Backzeit
Silvesternacht
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler

Übersicht