Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Graz
2. Salzburg
3. Hard

Von 7. bis 12. Februar findet die 8. Ausgabe des "Spleen Graz Theaterfestivals" für ein junges Publikum statt.
In dem bunten Programm geboten werden neben großartigen Eigenproduktionen auch liebevolle Figurentheateraufführungen, rasante Tanz- und Mitmachvorführungen, spannende Inszenierungen für Jugendliche, und natürlich auch einfühlsames Theater für die jüngsten Besucherinnen und Besucher.
Die Stücke von Theaterkompanien aus Deutschland, der Schweiz, Holland, Belgien, Dänemark, Slowenien und Österreich richten sich, je nach Aufführung an 2 bis 15- Jährige. Die Inszenierungen finden an 8 verschiedenen Spielorten statt, unter anderem im Schauspielhaus Graz, dem TAO - dem Theater am Ortweinplatz, im Frida und Fred, im Kristallwerk, oder im Theater am Lend.
Geboten wird auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, das von der Spleen Eröffnungsparty, über eine während des Festivals täglich erscheinende Spleen Zeitung, bis hin zu Kulturdialogen und Workshops reicht.
Spleen Trieb, so lautet die Nachwuchsschiene des Festivals. "Dabei schwärmen junge Grazer Künstler aus und verwandeln den Stadtrand zu ihrer eigenen Welt, zu einem Festival im Festival. Crossover-Projekte zwischen Theater, Musik, Tanz, Performance und Poetry führen hinaus in den öffentlichen Raum, auf ungewohnte Wege und zu unbekannten Orten".

Geboten wird im MdM, dem Museum der Moderne in Salzburg, ein umfangreiches Kinder und Familienprogramm dass von wöchentlichen Ateliers über Familiensonntage, Feiertagsateliers bis hin zur Inszenierung von Kindergeburtstagen reicht.
Im Rupertinum findet jeden Mittwoch für 3 bis 10-Jährige das "Miniatelier" statt und für ab 6-Jährige jeden Dienstag das Atelier 6+.
Das zweite Atelier des MdM befindet sich im Amalie-Redlich-Turm hoch über der Stadt auf dem Mönchsberg.
Während der Salzburger Semesterferien findet dort am Dienstag den 11. und Mittwoch den 12. Februar von 10 bis 13 Uhr das Semesterferien-Atelier für 8 bis 12-Jährige statt.
Am Donnerstag den 13. und Freitag den 14. Februar wird die Veranstaltung, zur selben Zeit für 12 bis 15-Jährige angeboten.

In der Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard steht gleich übermorgen Sonntag ab 15 Uhr ein vergnügtes Mittmachkonzert für die ganze Familie auf dem Programm. Unter dem Titel "Na Sowas" spielt der bekannte Liedermacher Konrad Bönig auf. "Zu den witzigen Liedern von Hexen und Piraten, einer bezaubernden Prinzessin, fliegenden Elefanten, sowie allerhand anderen Schlitzohren und Wundernasen, darf nach Herzenslust gekatscht, gelacht, gejodelt und gegurgelt werden".

Service

spleen-graz

Museum der Moderne

Kulturwerkstatt Kammgarn


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf