Florian Teichtmeister

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

Unentschlossen

"Und wie findest du das?" Von Raymond Carver. Aus dem Englischen von Helmut Frielinghaus. Es liest Florian Teichtmeister. Gestaltung: Julia Polczer, Redaktion: Gudrun Hamböck.

Ein junges Künstlerpaar spielt mit dem Gedanken, das Leben in der Stadt hinter sich zu lassen und aufs Land zu ziehen. Ein leerstehendes Haus - umgeben von Ahornbäumen, Kühen und Weideland - im Nordwesten des Staates Washington könnte die Kulisse ihres neuen, ruhigen und einfachen Lebens sein. Aber ist es das, wonach sie sich gesehnt haben?

"Würdest du bitte endlich still sein, bitte" lautet der Titel von Raymond Carvers erstem Erzählband, der 1976 erschienen ist. Die Figuren seiner Geschichten stammen aus der amerikanischen Mittel- und Unterschicht. Beschrieben werden ambivalent erlebte Alltagssituationen - geprägt von Erwartungen, Hoffnungslosigkeit und Unsicherheit.
Der 1938 in Oregon geborene und im Alter von 50 Jahren verstorbene Raymond Carver gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der amerikanischen Short Story.

Service

Raymond Carver, "Und wie findest du das?" aus "Würdest du bitte endlich still sein, bitte". Erzählungen. Aus dem Englischen von Helmut Frielinghaus. Fischer Taschenbuchverlag.

'How About This?' by Raymond Carver. Copyright © 1976, Raymond Carver Copyright
renewed © 1989, Tess Gallagher, used by permission of The Wylie Agency (UK) Limited.

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht in 7 Tage Ö1 nachhörbar.

Sendereihe

Gestaltung

  • Julia Polczer

Übersicht