Was ist eine Höhle?

Von unterirdischen Welten und ihren Bewohnern.
Gestaltung: Hans Groiss

Was ist eine Höhle? - scheint eine einfache Frage zu sein, ist es aber nicht: Ist eine Höhle ein natürlich entstandener Hohlraum, ein von Menschen gegrabener Stollen, ein von Wasser geschaffener senkrechter Schacht im Fels oder ein kleines Loch, in das ich meinen Finger stecken kann? Pauline Oberender vom Landesverein für Höhlenkunde in Wien und Niederösterreich klettert mit den Ö1 Kinderunireporter/innen ganz tief hinunter und untersucht die Tierwelt in Sand, Kalk, Granit, Gleis und Lehm. Was ist der Unterschied zwischen Stalaktiten und Stalagmiten und was ist eine Sinterfahne? Was könnten Höhlenperlen sein und wie müssen Höhlenforscher/innen gesichert sein beim Abstieg?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss