Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Personalisierte Musiktherapie +++ Endlich E-Medikation

1. Endlich E-Medikation - Viele unnötige Todesfälle können verhindert werden

Seit vielen Jahren weisen wir in unseren Sendungen unermüdlich auf die Gefahren durch Wechsel- und Nebenwirkungen von Medikamenten hin. Mit jedem Wirkstoff mehr steigt das Risiko. In den USA sind diese unerwünschten Wirkungen die viert-häufigste Todesursache.
Zahlen aus Deutschland: 25.000 Patienten sterben jedes Jahr an Arzneimittelwirkungen und bei 20 Mal so vielen, also bei 500.000 Menschen, kommt es zu schweren, aber nicht tödlichen Vorfällen. Für Österreich gibt es keine genauen Zahlen. Aber man kann davon ausgehen, dass die Daten aus Deutschland auch für uns gelten.
Als Nichtmediziner oder Nichtpharmazeutin stand man bisher hilflos vor diesen Fakten.
Jetzt hat ein neues Zeitalter begonnen. Endlich gibt es die sogenannte E-Medikation in ganz Österreich.
Christoph Leprich im Gespräch mit dem Allgemeinmediziner Dr. Christian Husek und Mag.a pharm. Monika Wolfram, Pharmazeutin und Apothekerin.

2. Nur für Dich - Personalisierte Musiktherapie am Josef Ressel Zentrum in Krems

"Personalisierte Therapie" ist ein Schlagwort, das in den letzten Jahren immer öfter auftaucht. In den meisten Fällen bedeutet es, dass Medikamente auf die jeweilige Person zugeschnitten verabreicht werden. Also nicht "one fits all", sondern passend zur "Konfektionsgröße". Außerdem weiß man seit langer Zeit, dass Medikamente und andere Therapieansätze zu bestimmten Tageszeiten besser wirken. Wer präzis therapieren will, sollte also auch den Biorhythmus eines Menschen kennen. Am Josef Ressel Zentrum, benannt nach dem Erfinder der Schiffsschraube, an der IMC Fachhochschule in Krems geht man einen Schritt in diese Richtung. Mit wissenschaftlichen Messverfahren wird dort versucht Modelle zu entwickeln, um den idealen Zeitpunkt für musiktherapeutische Interventionen zu erfassen. Außerdem geht es auch um die Frage: Lässt sich Empathie schulen?
Andreas Maurer hat mit dem Sozialanthropologen und Musiktherapeuten Gerhard Tucek über erste Forschungsergebnisse und Trends gesprochen.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. E-Medikation:

Studiogäste:

Dr. Christian Husek, Allgemeinmediziner

Mag.a pharm. Monika Wolfram
Pharmazeutin und Apothekerin
Österreichische Apothekerkammer
Pharmazeutische Abteilung
Homepage

Info-Links:

E-Medikation
Apothekenruf 1455
Medikamente richtig einnehmen (Österreichische Apothekerkammer)
Top 10 der Arzneimittelinteraktionen
Polypharmazie & ältere Menschen (Gesundheitsministerium)
Studie zur Polypharmazie
Wechselwirkungscheck

2. Personalisierte Musiktherapie:

Interviewpartner:

Prof.(FH) Priv.Doz. Mag. Dr. Gerhard Tucek
Institutsleitung Therapiewissenschaften
IMC Fachhochschule Krems
Homepage

Josef Ressel Zentrum
Institut für Ethno-Musiktherapie

Links:

Ressel Zentrum: Neue Projekte im Bereich der Empathieschulung
Josef Ressel Zentrum für die Grundlegung einer personalisierten Musiktherapie
Ich spiele für dich
Musiktherapie
Die Fähigkeit des Mitleidens
Empathisch zu sein wird für Ärzte immer schwieriger

Buch-Tipps:

Monika Hein/Kusala Therao, "Empathie: Ich weiß, was du fühlst", Gabal Verlag 2018

Julian Prusse, "Emotionale Intelligenz-Training", Eigenverlag 2019

Sendereihe