Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Peschorn zu Eurofightern: "Die Sache ist sehr zäh"

    Kommt die Republik Österreich doch noch heraus aus dem Eurofighter-Vertrag? Darüber wird nach 17 Jahren und 3 Untersuchungs-Ausschüssen nun wieder intensiv nachgedacht. Die Anzeige, die der damalige Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil 2017 gegen Eurofighter eingebracht hat, könnte ein Volltreffer gewesen sein. Doskozil hat diese Anzeige damals mit dem Leiter der Finanzprokuratur Wolfgang Peschorn ausgearbeitet und bewusst an die US-Justiz gerichtet. Auch aus Misstrauen gegen die heimische Justiz. Hat die bei den Ermittlungen gebremst? Dazu Wolfgang Peschorn am Abend in der Zeit im Bild 2:

  • Hahn: "EU-Budget für europäische Souveränität"

    In Sachen EU-Budget soll ein Sondergipfel nächste Woche eine Einigung bringen. Die Kommission will bis dahin einige Staaten überzeugen, dass die Union in den kommenden Jahren mehr Geld braucht. Zu den skeptischen Ländern zählt auch Österreich. Vor allem der ÖVP-Teil der Regierung argumentiert, mit einem Land weniger dürfe die EU nicht mehr Geld brauchen. Die Gegenargumente kommen von einem ÖVP-Mann, der aber nun in der Kommission sitzt: Budgetkommissar Johannes Hahn.

  • Münchner Sicherheitskonferenz startet

    In München beginnt heute die Sicherheitskonferenz. Seit Jahren wird sie organisiert von Wolfgang Ischinger. Den hat die jahrelange Beschäftigung mit dem Thema „Internationale Sicherheit“ aber nicht beruhigt, ganz im Gegenteil.

  • Griechenland: Demos gegen neue Flüchtlingslager

    Die Staaten der EU haben das Thema Flüchtlinge an den Rand gedrängt. Das kann man ganz wörtlich nehmen, an den äußersten südöstlichen Rand der Union nämlich. Das Problem - konkret an die 40.000 Menschen - sitzt auf ein paar griechischen Inseln. Die Flüchtlinge leben dort in Lagern, die für 7.000 Leute ausgelegt sind. Bewohner der Inseln haben diese Woche in Athen demonstriert, weil die Regierung neue Lager bauen will. Die Menschen haben es satt, dass die gesamte Union das Problem bei ihnen ablädt. Dazu ein Gespräch mit Stefan Cordes von „Ärzte ohne Grenzen“.

  • Kurz Anfang März bei Trump

    Gemunkelt wurde schon länger, nun ist es bestätigt: Bundeskanzler Sebastian Kurz wird Anfang März US-Präsident Donald Trump in Washington besuchen. Es ist der zweite Besuch des Bundeskanzlers bei Trump, der genaue Termin muss noch gefunden werden.

  • USA erhöhen Druck auf Huawei

    Die USA erhöhen den Druck auf den chinesischen Telekom-Konzern Huawei. Das Justizministerium zieht einen Mafia-Paragrafen heran und will den Konzern nach einem Gesetz gegen organisierte Kriminalität verklagen. Im Kern geht es um den Vorwurf, Huawei nutze fremdes geistiges Eigentum und betreibe Industriespionage.

  • 12 Jahre Haft für Mord an Siebenjähriger

    Am Tag vor seinem 18. Geburtstag ist gestern Abend ein Jugendlicher wegen Mordes zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Er war angeklagt, im Mai 2018 in Wien-Döbling eine Siebenjährige ermordet zu haben. Der Prozess musste wiederholt werden, weil sich die Gutachter im ersten Verfahren zwar einig waren, dass der Täter eine schwere psychische Störung hat, nicht aber darüber, ob er deshalb unzurechnungsfähig war.

  • Rodel-WM in Sotschi startet

    In Sotschi in Russland beginnt heute die Rodel-Weltmeisterschaft. Erster Bewerb ist der Sprint - Österreichs Team geht mit großen Medaillenhoffnungen in diese WM.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe