Frauenrechte, Antarktis, Valentin

"Emma Goldman Awards" +++ Temperaturrekord in der Antarktis +++ Meeresspiegel-Anstieg unterschätzt +++ Eisberg abgebrochen +++ Forscher testen Liebestrank

"Emma Goldman Awards" vergeben

Gestern Abend wurden am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien zum ersten Mal die "Emma Goldman Awards" für Feminismus- und Ungleichheitsforschung der FLAX Stiftung (mit Sitz in den Niederlanden) vergeben. Das Preisgeld von je 50.000 Euro soll den sechs Ausgezeichneten mehr Zeit und Raum für ihre Forschung geben. Warum ist das gerade heute wichtig?

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Mieke Verloo, Politikwissenschafterin u Prof. für Vergleichende Politik und Ungleichheit an der Radboud-Universität, NL


Temperaturrekord in der Antarktis

So warm wie noch nie ist es angeblich an der Nordwestspitze der Antarktis: 20,75 Grad Celsius, gemessen am Sonntag. Das hat ein brasilianischer Forscher der Nachrichtenagentur afp bestätigt. Der bisherige Rekord war 19,8 Grad.


Meeresspiegel-Anstieg unterschätzt

Der "Antarktis-Faktor" wurde unterschätzt, meint das deutsche Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Das schmelzende Eis der Antarktis könnte den Meeresspiegel deutlich stärker steigen lassen als bisher erwartet. Allein dieser Faktor könnte 58 Zentimeter ausmachen (bis zum Jahr 2100). Details auf science.ORF.at.


Eisberg abgebrochen

Satellitenbilder der ESA zeigen, wie vor wenigen Tagen ein Eisberg am Pine Island Gletscher in der Antarktis abbricht - 300 Quadratkilometer groß (vergleichbar mit der Fläche von München). Dass Schelfeis abbricht ist ein natürlicher Vorgang; als besorgniserregend gilt, wie schnell der betreffende Gletscher derzeit an Masse verliert.


Forscher testen Liebestrank

Eine Art Liebestrank haben Forscher vom University College London getestet: Sie haben Männern das Hormon "Kisspeptin" verabreicht und herausgefunden: es wirkt betörend. Ebenfalls getestet wurde das Parfum Chanel Nummer 5 - mit welchem Ergebnis berichten wir auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung