Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • 11 Tote nach Schüssen in Hanau

    In Hanau in Hessen sind vergangene Nacht elf Menschen bei und nach einem Schusswaffenangriff gestorben. Darunter ist laut Polizei auch der mutmaßliche Täter. Mindestens fünf Menschen sind schwer verletzt worden. Offiziell gibt es keine Angaben zum Motiv. Aus Ermittlerkreisen heißt es, ein Bekennerschreiben sei aufgetaucht.

  • Kurz: "Harte Vehandlungen" in Brüssel

    Als drittgrößter Nettozahler in der EU will Bundeskanzler Kurz beim Sondergipfel in Brüssel dafür eintreten, dass das Budget der Union nicht viel erhöht wird. Im Interview mit Ö1 sagt Kurz, er rechne mit schwierigen Verhandlungen, wann und ob der Gipfel mit Ergebnis endet, sei ungewiss. Inhaltlich will Kurz, dass die Gelder der EU in Zukunft in die Bereiche Forschung, Innovation und Außengrenzenschutz fließen.

  • BAWAG bringt Post vor Gericht

    Die BAWAG hat eine einstweilige Verfügung gegen die Post erwirkt. Hintergrund ist ein Streit um die Kunden, weil die Zusammenarbeit zwischen Post und BAWAG nach 20 Jahren in wenigen Wochen ausläuft. Die Post startet mit einer eigenen Bank, die BAWAG wirft der Post vor, Kunden abzuwerben.

  • WIFO: Bei Pendlerpauschale Öffi-Ausgaben absetzbar machen

    Umweltministerin Leonore Gewessler will Bahn- und Busfahren attraktiver machen als Autofahren. Eines der ersten Projekte, das sie angehen möchte, ist die Reform der Pendlerpauschale. Sie soll ökologisiert werden, also klimafreundlicher und sozial gerechter. Wie sie sich das vorstellt, hat Gewessler noch nicht gesagt.

  • Ludwig: Rendi-Wagners Vertrauensfrage „nicht notwendig“

    Vor der Wien-Wahl im Herbst hat die SPÖ von Bürgermeister Michael Ludwig unter anderem eine Gratis-Ganztagsschule, eine Pflegeplatz- und Lehrstellengarantie angekündigt. Laut Ludwig sind die Versprechen durchgerechnet und ausfinanziert. Im Interview mit Ö1 lässt Ludwig außerdem andeuten, dass er von der Ankündigung von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner, den Mitgliedern die Vertrauensfrage zu stellen, wenig hält.

  • Soko Ibiza: Neue Chats über Spenden an Vereine

    Im Ibiza-Video hat Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache erklärt, wie man Parteispenden "am Rechnungshof vorbei" einnehmen kann - nämlich über parteinahe gemeinnützige Vereine. Jetzt gibt es erste konkrete Ermittlungsergebnisse, wonach Strache und Johann Gudenus tatsächlich so vorgegangen sein könnten. Dem Standard und Ö1 liegen Informationen aus dem Ermittlungsakt vor. Demnach haben Strache und Gudenus auch Kontonummern von FPÖ-nahen Vereinen an Spender verschickt.

  • Jobabbau bei Airbus

    Nicht nur in Österreich steht der Flugzeugbauer Airbus wegen Korruptionsvorwürfen massiv unter Druck. Erst vor einer Woche musste Airbus nach milliarden-schweren Strafzahlungen wegen Korruption einen deutlichen Verlust melden. Nun gibt es neuerlich schlechte Nachrichten. Airbus kündigt in seiner Rüstungssparte einen größeren Jobabbau an und will europaweit über 2300 Stellen streichen.

  • 64. Opernball in Wien

    Der Opernball heute Abend ist der Höhepunkt des Faschings in Wien. Während das offizielle Motto "Alles Walzer" lautet, heißt das inoffizielle: "Sehen und gesehen werden". Auch heuer ist politische Prominenz am Parkett und in den Logen mit dabei. Bundespräsident Alexander Van der Bellen vertritt als Staatsoberhaupt die Republik.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe