Ö1 Journale

Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Coronavirus: Ausnahmezustand in Norditalien

    In Italien sind seit vergangenem Freitag fünf mit dem Corona-Virus infizierte Menschen gestorben, das bestätigt bisher der italienische Zivilschutz. In Norditalien bleiben viele Kindergärten, Schulen, und Universitäten geschlossen, um zu verhindern, dass sich das Virus weiter ausbreitet. Die Behörden rufen zur Vorsicht, aber auch zur Ruhe auf.

  • Coronavirus: Sicherheitsvorkehrungen in Österreich

    Das Corona-Virus war heute auch Thema bei einer Sitzung im Innenministerium - mit dabei waren der Bundeskanzler, der Innen- und Gesundheitsminister und der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit. Dabei hat man fünf Sofortmaßnahmen festgelegt. Unter anderem wird es eine Informationskampagne für die Bevölkerung geben - und das Außenministerium spricht für einige Gemeinden in Norditalien eine Reisewarnung aus.

  • Coronavirus: FPÖ für mehr Kontrollen

    Die Regierung setzt mit diesen Maßnahmen auch einige Forderungen der Opposition um, etwa, dass das Corona- Virus im nationalen Sicherheitsrat am Freitag diskutiert wird. Und eine Informationskampagne für die Bevölkerung hatte davor auch schon SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner gefordert. Und FPÖ-Chef Norbert Hofer spricht sich heute dafür aus, an der Grenze strengere Maßnahmen zu setzen:

  • Coronavirus – Experte: Österreich gut vorbereitet

    Zur Ausbreitung des Corona-Virus war im Mittagsjournal Heinz Burgmann zu Gast. Er ist Leiter der klinischen Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin an der Med-Uni Wien. Und er sagt auf die Frage, ob es nur mehr eine Frage der Zeit ist, bis das Virus Österreich erreicht.

  • Coronavirus im Iran und Südkorea

    Außerhalb Chinas kämpfen vor allem zwei Länder mit größeren Ausbrüchen des Coronavirus: der Iran und Südkorea. In Südkorea gibt es in der Millionen-Stadt Daegu einen sprungaften Anstieg an Fällen, und im Iran sind laut einem Abgeordneten allein in der Stadt Qom 50 Menschen gestorben. Das Iranische Gesundheitsministerium dementiert diese Zahlen allerdings.

  • London: Assange-Anhörung hat begonnen

    Vor einem Gericht in London kämpft Wikileaks-Gründer Julian Assange seit heute Vormittag gegen seine Auslieferung an die USA. Die Anhörung wird die ganze Woche dauern. Die britische Justiz muss entscheiden, ob sie dem Auslieferungsantrag der USA nachgibt. Über die Enthüllungsplattform Wiki-Leaks sind vor zehn Jahren geheime Papiere, vor allem zum Irak-Krieg, an die Öffentlichkeit gelangt.

  • CDU-Parteitag noch im Frühling

    Nach dem Wahl-Debakel von Hamburg will die CDU jetzt rasch entscheiden, wer die Partei in Zukunft anführen soll. Nicht erst zum Jahres-Ende, sondern schon am 25. April soll ein neuer CDU-Chef bestimmt werden, auf einem Sonder-Parteitag. Diese Wahl soll auch eine Vor-Entscheidung über den Kanzler-Kandidaten der CDU sein. Und noch diese Woche sollen sich die - immer wieder genannten, potientellen Bewerber auch festlegen, ob sie antreten oder nicht.

  • Hessen: Auto rast in Karnevalsumzug

    In Hessen ist ein Auto in einen Karnevals-Umzug gefahren. Laut Polizei sind Dutzende Menschen verletzt worden, darunter auch Kinder. Der Fahrer ist festgenommen worden. Derzeit ist unklar ob der Mann vorsätzlich in die Menge gefahren ist oder ob es sich um einen Unfall handelt.

  • Sozialistische Jugend unterstützt Rendi-Wagner nicht

    Nicht nur in der CDU, auch in der SPÖ könnten schon bald die Weichen neu gestellt werden. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will ja von Anfang März bis Anfang April die Parteimitglieder befragen - und sie will dabei auch abklären, wieviel Rückhalt sie als Parteichefin an der Basis hat. Fest steht jedenfalls: Von der Sozialistischen Jugend wird es keine Unterstützung geben - das ist am Wochenende so beschlossen worden.

  • FPÖ fordert neues ORF-Gebührenmodell

    Die FPÖ drängt weiter darauf, die ORF-Gebühren abzuschaffen und startet dazu eine Kampagne. Auch ein Volksbegehren schließen die Freiheitlichen nicht aus.

  • Schule: Handy als Störfaktor

    An den heimischen Schulen werden sie zunehmend zu einem Problem, weil sie viel zu oft den Unterricht stören - die Rede ist von den fast schon allgegenwärtigen Handys. Dass diese ein Störfaktor sind, darüber sind sich Lehrer, Schüler und Elternvertreter heute einig. Anders ist das schon bei der Frage, was man dagegen tun sollte.

  • Neustart der Lehrer-Bewertungs-App

    Jene App, mit der Lehrer bewertet werden können, ist nach einer längeren Pause wieder online. Die Betreiber sehen sich durch einen Bescheid der Datenschutzbehörde bestätigt, Proteste gibt es erneut von der Lehrergewerkschaft.

  • Airbus: Ermittlungen gehen weiter

    Zur Causa Eurofighter hat das Nachrichtenmagazin Profil berichtet, dass die Ermittlungen zur Anzeige von Ex-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil gegen Airbus eingestellt werden sollten. Die Justiz rudert jetzt allerdings zurück. Der Vorhabensbericht sei vorerst auf Eis gelegt.

  • Stromschlag in Badewanne: Mädchen stirbt

    In Dornbirn ist ein elfjähriges Mädchen offenbar durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben gekommen. Möglicherweise durch ein ans Ladekabel angestecktes Handy, das in die Wanne gefallen sein dürfte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe