Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Corona-Virus +++ Padel-Tennis

1. Erste Fälle von Corona in Österreich - Wie Sie sich sinnvoll schützen können

Es war nur eine Frage der Zeit. Nun gibt es auch die ersten bestätigten Corona-Infektionen in Österreich. Der jungen Italienerin und ihrem Freund geht es zum Glück gut. Sie befinden sich in der Innsbrucker Landesklinik. Der Verdachtsfall in Linz hat sich nicht bestätigt.
Jetzt beginnt also die Phase der Verunsicherung auch in Österreich akut zu werden. Schützen Atemmasken vor einer Ansteckung? Darf man, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr verwenden? Wie lange ist die Zeit zwischen der Ansteckung und den ersten Symptomen tatsächlich?
Christoph Leprich im Gespräch mit Univ.-Prof.in Dr.in Cornelia Lass-Flörl, Direktorin der Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie an der Meduni Innsbruck über die aktuellen Entwicklungen und sinnvolle Schutzmaßnahmen.

2. Padel - Der neue spanische Nationalsport

Padel ist eine Mischung aus Tennis und Squash und gehört zu den am stärksten boomenden Sportarten weltweit. In Spanien ist es bereits fast so beliebt wie Fußball. Dort spielen etwa fünf Millionen Menschen Padel. Und auch hierzulande begeistert der Ballsport. Laut Eva Handl, Präsidentin der Austrian Padel Union, spielen bis zu 1.500 Österreicherinnen und Österreicher auf rund 15 Padel-Anlagen, von Wien bis Vorarlberg. Dabei ist Padel noch ein recht junger Sport. In den 1960er Jahren baute Don Enrique Corcuera auf seinem Grundstück in Acapulco den ersten Padelplatz. Rund zehn Jahre später besuchte ihn ein Freund, der spanische Prinz Alfonso zu Hohenlohe. Begeistert von dem schnellen Sport ließ der Monarch kurzerhand die ersten beiden europäischen Plätze im Marbella Club an der Costa del Sol errichten. In kürzester Zeit wurde Padel professionalisiert. Heute gibt es einen internationalen Padelverband, der rund 40 Länder vereint, von Armenien über Indien bis Litauen. Johanna Hirzberger hat nachgefragt, was den Reiz des spanischen Nationalsports ausmacht.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Corona-Virus:

Interviewpartnerin:

Univ.-Prof.in Dr.in med.univ. Cornelia Lass-Flörl
Fachärztin für Hygiene und Mikrobiologie
Medizinische Universität Innsbruck
Direktorin der Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie
Tel.: +43 (0)512 9003-70700
E-Mail
Homepage

Info-Links:

Infoline Coronavirus: 0800 555 621 (7 Tage in der Woche, 0 bis 24 Uhr)

Coronavirus - Die wichtigsten Fragen und Antworten
Infos des Gesundheitsministeriums
Infos der AGES
Infos des Robert Koch Instituts
Erster Coronavirus-Fall ist Paar aus Italien
Tirol präsentiert Maßnahmenpaket

2. Padel-Tennis:

Interviewpartnerin:

Eva Handl
Präsidentin der Austrian Padel Union
Tel.: +43/1/3344044-8888
E-Mail
Homepage

Info-Links:

Padel-Tennis: Entstehung und Regeln
Padel-Tennis Wettbewerbe Österreich
International Padel Federation
Deutscher Padelverband
Videos zur Welt-Padel-Tour

Sendereihe

Übersicht