Kulturjournal

Bilderbuch ++ Tschuschenkapelle ++ Berlinale goes Series

1. Eine Band geht ins Museum: Approximation by Bilderbuch
2. 30 Jahre Tschuschenkapelle Gala jetzt als CD
3. Filmkolumne: Filmfestivals und Serien, ein schwieriges Verhältnis

Beiträge

  • Eine Band geht ins Museum: "Approximation by Bilderbuch"

    Dass Pop und Punk längst museumsreif sind ist nichts Neues. Üblicherweise füllen dann Erinnerungsstücke an große Karrieren die prunkvollen Hallen. Handgeschriebene Songtexte oder Bühnenoutfits sind zu bestaunen. Dass eine junge Band ins Museum geht ist dagegen ungewöhnlich. Die Band Bilderbuch liebt das Spiel mit der großen Geste und das Wiener MuseumsQuartier bietet ihr dafür nun die Museumsbühne. "Approximation by Bilderbuch" heißt die Ausstellung, die heute eröffnet wird und sich der im Titel angesprochenen Annäherung zwischen Bilderbuch und den 13 vertretenen Künstlerinnen und Künstlern widmet.

  • "30 Jahre Tschuschenkapelle"-Gala als CD

    Die Wiener Tschuschenkapelle ist seit 30 Jahren fixer Bestandteil der heimischen Musikszene. Die erfolgreiche Weltmusik-Band setzt sich für Völkerverbindung und gegen Fremdenfeindlichkeit ein und füllt die Konzerthäuser. Im Wiener Konzerthaus gaben sie anlässlich des 30. Jubiläums im letzten Jahr ein Konzert, das jetzt auf einer Live-CD erscheint. Katharina Menhofer

  • Filmfestivals & Serien - ein schwieriges Verhältnis

    Oscarpreisträger und "Lala-land"-Regisseur Damien Chazelle, Oscarpreisträgerin Cate Blanchett oder die griechische Regisseurin und Produzentin Athina Rachel Tsangari: Sie alle waren in den vergangenen Tagen bei der Berlinale zu Gast. Aber nicht, wie man vermuten könnte, mit ihren neuen Kinofilmen, sondern als Regisseure, Macher oder Darsteller von Serienproduktionen - als Gäste von "Berlinale Series". Während international das Angebot an spezifischen TV-Serien Festivals wächst, hat die Berlinale als eines der wenigen großen Filmfestivals das serielle Erzählen mit einer eigenen Programmschiene im Festival verankert und positioniert. Von Montag bis Donnerstag wurden diese Woche insgesamt acht Serienproduktionen im Rahmen von Berlinale Series vorgestellt, darunter auch die erste Zusammenarbeit von Netflix und dem ORF: Die Serie "Freud" von Marvin Kren, mit der Berlinale Series 2020 eröffnet worden ist.

Sendereihe