Des Cis

Russische Musik - nicht ohne Folklore

mit Hans Georg Nicklaus. Ein drittes Mal widmet sich Michael Korstick dem Werk Dmitri Kabalevskys auf einer neuen CD beim Label CPO.

Nach Konzerten und Sonaten hat der in Linz lehrende deutsche Pianist Michael Korstick jetzt Kabalevskys Zyklus von 24 Préludes op. 38 aufgenommen sowie weitere einzelne Prélude-Kompositionen des in der UDSSR vielfach ausgezeichneten Komponisten.

Kabalevskys Werk ist zu einem großen Teil dem so genannten, Sozialistischen Realismus' verpflichtet; manchmal liest man verächtlich, er sei ein Mitläufer der Kommunistischen Partei gewesen. Dass er in seinem Prélude-Zyklus im Kriegsjahr 1943 Patriotismus demonstriert, ist verständlich. Zwei Jahre zuvor hatten die Nazis Russland überfallen und sich ein Jahr später nach einer Gegenoffensive zurückziehen müssen.

Kabalevsky verbindet jedes seiner 24 Préludes mit russischen Volksliedern, was nicht nur der Partei, sondern auch der russischen Seele gutgetan haben mag. Aber Kabalevsky steht damit nicht nur im Bann sowjetisch-folkloristischer Ästhetik, sondern in einer noch viel älteren Tradition: 24 Präludien oder Préludes durch alle 24 Dur- und Molltonarten waren, angestoßen durch Bachs ,Wohltemperiertes Klavier', geradezu ein eigenes Genre der Soloklavier-Literatur.

Chopin, Liszt, Skrjabin, Rachmaninow und Schostakowitsch hatten ebensolche Zyklen nach dem Vorbild Bachs oder (später) Chopins komponiert. Kabalevsky knüpft damit an die großen Vorbilder virtuoser Tastenkünstler der vergangenen Jahrhunderte an, die sich in ihren Prélude-Zyklen darin gefielen, souverän und frei fantasierend durch alle Tonarten zu spazieren.

Kunstvoll webt Kabalevsky die Volksliedmelodien in seine Préludes ein, wie musikalisches Material, aus dem er mal diesen mal jenen Charakter formt. Dementsprechend stellt Korstick die folkloristischen Elemente nicht plakativ in den Vordergrund seiner Interpretation, sondern unterstreicht die Verschiedenheit und Originalität dieser virtuosen 24 Charakterstücke.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Dmitri Kabalevsky / Complete Preludes / Michael Korstick / CPO 2020

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Gesamttitel: DAS WOHLTEMPERIERTE KLAVIER BWV 846-893, 1.und 2.Teil / Gesamtaufnahme 1.Teil Fortsetzung u.Schluß
Titel: 1. Präludium und Fuge XV in G-Dur BWV 860 für Klavier (00:03:11)
Solist/Solistin: Svjatoslav Richter /Klavier, Bösendorfer
Länge: 03:13 min
Label: RCA GD 60949

Komponist/Komponistin: Dimitri Kabalewski
Album: Dmitri Kabalevsky: SÄMTLICHE PRELUDES
Titel: 24 Préludes op. 38
* Vivace leggiero / Nr. 3 (1:17)
* Andante / Nr. 4 (1:56)
Solist/Solistin: Michael Korstick
Länge: 03:15 min
Label: CPO 555 272-2

Komponist/Komponistin: Dimitri Kabalewski
Album: Dmitri Kabalevsky: SÄMTLICHE PRELUDES
Titel: 24 Préludes op. 38
* Non troppo allegro / Nr.10 (2:52)
* Vivace scherzando / Nr.11 (0.44)
Solist/Solistin: Michael Korstick
Länge: 03:36 min
Label: CPO 555 272-2

Komponist/Komponistin: Johann Strauß /Vater/1804 - 1849
Album: LOCOMOTIV MUSIK I - EINE MUSIKALISCHE EISENBAHNFAHRT
Titel: Eisenbahn Lust Walzer op.89
Orchester: Staatliches Philharmonisches Orchester der Slowakei < Kosice >
Leitung: Mika Eichenholz
Länge: 07:35 min
Label: Marco Polo 8223470

Komponist/Komponistin: Dimitri Kabalewski
Album: Dmitri Kabalevsky: SÄMTLICHE PRELUDES
Titel: 24 Préludes op. 38
* Fetivamente / Nr.21 (1:58)
* Scherzando / Nr.22 (1:42)
Solist/Solistin: Michael Korstick
Länge: 03:40 min
Label: CPO 555 272-2

weiteren Inhalt einblenden