Brotkorb

APA

Moment

Die Wege des nicht gegessenen Brotes

Gebacken für den Müll.
Wieso Brot in der Tonne oder anderswo landet

Von der Arbeit eilen viele noch rasch in den Supermarkt und freuen sich, wenn um sechs am Abend noch die Auswahl zwischen dem Roggen- und dem Kürbiskernbrot besteht. Doch der Ladenschluss naht - was eben noch begehrt war und nun übrigbleibt, ist bald Brot von gestern und damit so gut wie unverkäuflich.
"In Wien wird an einem Tag so viel Brot entsorgt, wie in Graz gegessen wird." Diesen Satz aus dem Dokumentarfilm "We Feed the World" aus 2005 zitieren viele Menschen, auf die man trifft, wenn man den Weg des nicht gegessenen Brots nachverfolgt und Fragen stellt - sofern man dazu Antworten erhält. Ein kleiner Einblick in den Weg unseres täglichen Brots.

Stimmt das Bild aus 2005 noch? Wieviel wird weggeworfen? Wie kommt es zu dem Überfluss? Wer zahlt ihn? Wie läuft das Spiel von Angebot und Nachfrage zwischen den großen Supermärkten, den Bäckereien und ihren Kunden? Und gibt es nicht vielleicht doch ein Leben des Brotes nach dem Brotregal? Antworten nach der Sendung erbeten unter 0800 22 69 79 oder moment@orf.at

Gestaltung: Antonia Löffler

Sendereihe